schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pro-Terzic Post wie gewünscht (BVB)

Cthulhu, Essen, Sonntag, 24.12.2023, 14:19 (vor 788 Tagen) @ waltrock

- Fehler auf allen Ebenen
Im Sommer wunderten wir uns alle über die nicht-Vorbereitung in den USA. Von dem viel gepriesenen Zusammenhalt der da entstanden sein soll war eigentlich nie etwas zu sehen. Die Hinrunde ist mit CL und Pokal immer von vielen Spielen geprägt, in denen man das einfach nicht nachholen kann, ebenso wie Defizite in der Fitness. Da wird die Hoffnung bestehen, in Marbella etwas aufholen zu können.
Zudem gingen ein paar Pläne nicht auf. Can ist nicht der Captain den man sich wünscht und konnte die Leistung aus der Vorsaison nicht kultivieren. Haller ist außer Form und in einem Loch. Süle mit dem Kopf mehr bei Familie als auf dem Platz. Da muss man die Kaderplanung schon hinterfragen. Wirtschaftlich waren Freigaben für Nmecha nicht korrekt und auch die Beratung Sammers zielte in die falsche Richtung.
Da wäre es insgesamt nicht fair, den Kopf des Trainers dafür zu fordern.

Kurz und knapp: richtiger und wichtiger Punkt, diese Marketingreise kann noch richtig teuer werden, die deutlich wichtigere Marketingreise ist halt die Champions League, verpasst man die, tut das weh.
Zumal Platz 5 aktuell weit von einem Worst Case Scenario entfernt ist. Bleibt Stuttgart konstant und Leipzig halbwegs auf der Höhe, wird das schon schwer.
Aktuell sind aber auch durchaus schlechtere Platzierungen denkbar.

- Spielidee
Eine Handschrift und Spielidee ist zu sehen, auch wenn sie meist nicht funktioniert.
Die Idee ist aus meiner Sicht, auf den Außenbahnen die Spieler in 1:1 Situationen zu bringen und dort die individuelle Qualität zu nutzen, um hinter die Verteidigungslinie zu kommen. Ideal umgesetzt wurde dies mit Sancho und der ersten Terzic-Saison. Diese Spielidee funktioniert aber nur mit guter Chancenverwertung und stabiler Defensive, deswegen wirkten viele Spiele glücklich gewonnen. Durch die vielen Ballverluste in den 1:1 Situationen, eignet sich dies auch nicht, um einen dominanten Auftritt auf den Rasen zu bringen und es wirkt wie ein zufälliges Spiel.
Hier möchte ich dann auch noch Kritik los werden. Diese Idee funktioniert nur, wenn sie überraschend ist. Vergleichbar mit American Football, wenn man nur auf Laufspiel setzt. Das ist dann ausrechenbar und einfach zu verteidigen. Es braucht Kombination mit einem Passspiel auf die Wide Receiver. Im Fußball braucht es hier auch einstudierte Spielzüge, den Pass hinter die Linien. Der eine Lupfer, der genau in den Lauf von Füllkrug kommt.
Naja, vielleicht sind dies diese Spielzüge mit Hacke etc die wir immer kritisieren. Vielleicht sind das ja diese einstudierten Laufwege, wer weiß. Nur weil es schlecht funktioniert, kann es ja trotzdem vorhanden sein.

So - und dann bin ich nun gespannt, wer sich inhaltlich mit meinem Post auseinandersetzt.

Der Punkt mit der Spielidee ist für mich eigentlich eher ein Contra. Deine anderen Punkte kann ich so durchaus nachvollziehen. Bei Personalien wie Alvarez, Nmecha und co. ist es, meiner Meinung nach, schwer, diese einem Kopf zuzuordnen, aber im Bezug auf die Transfers sieht diese Saison die gesamte Führung scheiße aus, da gehört Terzic für mich einfach mit dazu.

Aber grade die Spielidee bereitet mir Sorgen, da das ganze "relativ" leicht zu verteidigen ist.
Bynoe-Gittens ist superstark im Dribbling, aber solange man sich nur auf ihn fokussieren muss und nicht auf seine Mitspieler ist das halt keine Waffe.

Ähnliches gilt für Malen, mit Bynoe-Gittens und Malen hat man z.B. eine Flügelzange, die individuell schwer zu verteidigen ist, grade Malens Explosivität aus dem Stand heraus ist für die Spielidee eigentlich ideal.
Trotzdem übersehen beide permanent die Mitspieler und verpassen das Abspiel. Ist der Ball dann verloren ist das Interesse an der Situation auch schnell vorbei.

Natürlich haben wir einfach Spieler, die individuell gut sind, aber solange keinerlei Automatismen erkennbar sind, wird das Spiel einfach berechenbar. Die einzigen, die damit nichts anfangen konnten waren die Gladbacher. Hatten das Spiel eigentlich im Sack und lassen sich auswärts mit einer 2:0 Führung auskontern.

Mir fehlt hier einfach momentan die Phantasie, dass das in der Rückrunde wirklich besser wird. Startet Nmecha voll durch? Oder wird er überhaupt mal nachhaltig fit?

Wenn die Spielidee darauf basiert, dass wir besser dribbeln, ist es halt auch recht eindimensional, man muss quasi nur genug Personal zwischen Tor und ballführenden Spieler kriegen.

Der Mangel an Alternativen ist, leider, für mich der größte Pluspunkt für Terzic. Eine Entlassung ist halt auch wieder ein Schuss ins Blaue, der oft erwähnte Glasner hat jeweils einen großen Erfolg in seinen Bundesliga Stationen gehabt, aber so glücklich schien man mit ihm nie.

Bei deutschsprachigen Trainern (wenn das die Voraussetzung ist) sind wenig interessante Kandidaten frei, Hasenhüttl dürfte nicht interessant sein, Maaßen auch eher nicht.

Solide Varianten wie der Hütter (Was haben sich die Eltern eigentlich bei dem Namen gedacht? Adolf H. aus Österreich???) Sind aktuell eher nicht verfügbar.

Und ja, da gilt wohl auch das Prinzip Hoffnung, dass Terzic auch ein drittes Mal die Kurve gekriegt und ähnlich wie 2021 muss man auf einen üblen Einbruch eines Mitbewerbers hoffen.

Mich begeistert die Entscheidung mit Terzic weiterzumachen nicht wirklich. Mir gefällt dieser Gedanke nicht, dass der Trainer "von Akis Gnaden" anscheinend komplett andere Ansprüche zu erfüllen hat, als die Vorgänger.
Aber nachvollziehbar ist es für mich schon, auch wenn man echt nicht vergessen sollte, dass man in der Liga abgestürzt ist, wie unter Bosz.

Birgt halt viel Risiko, gehen die ersten 2-3 Spiele direkt schief, wird man wohl fast handeln müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540034 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 22:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln