schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum ist Edin Terzic weiterhin der richtige Trainer, was zeichnet ihn aus? (BVB)

markus, Samstag, 23.12.2023, 20:29 (vor 789 Tagen) @ nico36de
bearbeitet von markus, Samstag, 23.12.2023, 20:39

Natürlich ist klar, dass es spielerisch ärmer zugeht, wenn Bellingham und Guerreiro durch Nmecha und Benzebaini ersetzt werden. Darum geht es aber doch gar nicht.

Natürlich geht es exakt darum. Wenn man zwei wichtige Schlüsselspieler (dazu noch die einzigen beiden) verliert und sie durch Mittelklasse ersetzt, dann wird in Summe schlechter Fußball gespielt (und dann ist es auch egal, ob man sich als Schlaumeier aufspielt und das mit angeblich „fehlenden Basics“ versucht zu erklären, denn der gesamte Spielaufbau hängt nunmal qualitativ davon ab, wie gut die Spieler sind), man schießt dann vorne weniger Tore und kriegt hinten mehr rein, erreicht weniger Punkte und wird - oh Wunder - statt 2. vielleicht nur noch 4. oder 5. Das wird man am Rheinlanddamm vielleicht erkannt haben. Und dann bringt auch ein Trainerwechsel nichts.

Darüber hinaus geht es auch nicht nur um fehlende Schlüsselspieler (auch wenn das alleine schon schlimm genug ist). Wir sind auch im Sturm deutlich schlechter besetzt als Bayern München. Wir bezahlen vielleicht auch mehr als 20 Millionen Euro im Jahr für Füllkrug, Haller und Moukoko. Und trotzdem haben alle drei zusammen weniger Scorerpunkte als ein Harry Kane alleine. Die Dinger, die ein Harry Kane am Fließband macht, die würde Füllkrug nur zum Teil machen. Der andere Teil geht, selbst wenn er vorne genau so viele Bälle bekäme, übers Stadiondach oder Richtung Eckfahne. Das ist halt der Unterschied zwischen einem 100 Mio. Stürmer mit Weltklasseformat und einem der vorher bei Werber Bremen gespielt hat und im Sommerschlussverkauf nur 10% davon kostet. Auch das kostet ja Punkte. Hallers Formschwäche kostet ebenfalls einige Punkte, denn eigentlich sollte der vorne die Buden machen. Auch in der Abwehr sind wir schlechter aufgestellt als Bayern München. Auch das kostet Punkte. Dummerweise kam auch noch Pech dazu. Denn es schießt niemand absichtlich den Ball an die Latte statt ins Tor. Auch dadurch gehen Punkte flöten. Und das sind alles Dinge, die unabhängig vom Trainer sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 21:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln