schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was mir seit Klopp und auch Tuchel fehlt (BVB)

Ingo, Europa, Donnerstag, 07.12.2023, 18:13 (vor 738 Tagen) @ raffa-pfo

Ist überhaupt mal eine Taktik / Strategie. Bei Kloppo hieß es Vollgasfussball mit dem Ziel durch hohem Anlaufen und gewissen Risiken ins knallharte Pressing zu kommen und mit dem Messer zwischen den Zähnen den Gegner einschnüren.
Als sich die Gegner nach Jahren (!) Darauf eingestellt haben, hatte Klopp den Punkt vertan die Taktik/Strategie nachhaltig umzubauen bis eben auch hier nix mehr ging. Das Ende kennen wir alle, würde es aber sofort eintauschen.
Bei Liverpool war der Start identisch und sie haben auch die Premiere League in Grund und Boden gespielt. Jetzt hat Klopp umgebaut und hat sich entwickelt. Ob das bei Liverpool gerade so erfolgreich ist oder nicht, geschenkt.
Es ist aber eine Handschrift erkennbar.
Auch bei Tuchel, ausgenommen die Bayern...da gelten andere Gesetze, aber Tuchel hat das einer Mannschaft vermitteln können, was Kloppo damals nicht konnte. Ballbesitzfussball. Auch hier, Handschrift war erkennbar.

Favre halt ich da raus weil es in etwa das selbe wie Tuchel war. Limitiert einfach.

Ich finde es krass, dass sich die Mannschaft eigentlich selber aufstellt und dann wird gesehen oder gehofft, das es schon gut geht...

Aber ernsthaft, wer sollte es denn werden?

Graham Potter
Flick
Hasenhüttl
Kuntz
Villas-boas
Urs Fischer
Van Bronckhorst
Paulo sousa

Ich weiß ja nicht... Wem würdet ihr die Zeit geben ein System einverleiben zu können? Und ja auch mit Rückschlägen.

Wir werden niemals nachhaltig eine Philosophie entwickeln wenn der kurzfristige Erfolg - also Saisonziel - CL Quali ist. Das muss man einkalkulieren und auch dann durchziehen...

Ich würde ja eher sagen, dass Klopp hier nicht die finanziellen Möglichkeiten für Veränderungen hatte, die notwendig gewesen wären. Spielerische Entwicklung fand hier durchaus statt!
Mit Tuchel folgte ein Trainer, der grundsätzlich eine andere Spielweise umsetzt.

Tragisch für Dortmund ist, dass grade eine Ära ausläuft, und zwar die von Marco Reus. Es ist kein Zufall, dass die gute Phase dieser Hinrunde mit einer weiteren Renaissance von Reus zusammen fiel. Der Mann trägt die Borussia seit 10 Jahren auf Platz 2.

Wir rauschen jetzt ohne Lösung in die Zukunft. Ich denke nicht, dass ein weiterer etablierter Trainer die beste Lösung wäre bzw. würden diese hier auch nicht hinkommen. Den Mut und das Glück neue talentierte Trainer zu finden, die hier her passen und performen müssten wir wieder suchen. Bei Terzic glaube ich an den großen Sprung nicht mehr.
Es fehlt also Mut und eine Idee seitens der sportlichen/geschäftlichen Leitung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 23:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln