schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

hat mit der eigenen Karriere nullkommanull zu tun (BVB)

Born-to-run, Donnerstag, 07.12.2023, 12:50 (vor 738 Tagen) @ Gazelle

Es ging ja ursprünglich um die Aussage, das Tersic von seinen Spielern nicht ernst genommen wird, weil ihm die Karriere als Spieler mit diversen Titeln fehle. Weswegen dann diverse Posts (so auch von mir) mit Beispielen von Trainern ohne große Spielerkarriere, verfasst wurden.

Tatsächlich glaube ich, dass eine glorreiche Spielerkarriere allenfalls ein Türöffner ins Trainer-Geschäft sein kann.Wenn Du sie anschließend nicht mit den von mir genannten Attributen: „Persönlichkeit“ (wozu auch eine natürliche Autorität gehört), „Fachkompetenz“ + „Kommunikations-Fähigkeit“ kombinieren kannst, wirst Du als Trainer im Profibereich recht schnell scheitern.

Das gilt im gleichen Maße für den zweiten typischen Türöffner, das erfolgreiche Arbeiten im unter-klassigen Bereich. Dort kommst Du möglicherweise vorübergehend über die Runden wenn Du nur 1-2 dieser Fähigkeiten vereinst. Und machst Dich dabei eventuell sogar interessant für „höhere“ Aufgaben.

Im Profi-Bereich wirst Du mit 2 dieser Eigenschaften vielleicht sogar kurzfristig Erfolge feiern, aber dann auch meistens relativ schnell wieder abstürzen. Ich denke mal, so sehen ein Großteil der Trainer-Karrieren denn auch aus. Stationen, die in der Regel 1 bis 2 Jahre dauern, bis die fehlenden Eigenschaften zum Tragen kommen und der Erfolg wieder ausbleibt.

Die richtigen Top-Trainer (und davon gibt es dann auch nur wenige) vereinen alle drei Attribute in ihrer Person, bleiben damit auch langfristig überzeugend (auf de Spieler) und somit auch auf Dauer und/oder immer wieder aufs Neue erfolgreich. Unabhängig davon, ob sie Top-Spieler waren, oder sich als No-Names hoch gearbeitet haben.

Oben bleiben sie nur mit der Kombination der genannten Eigenschaften. Eine gute, vielleicht sogar revolutionäre Spielidee hilft Dir auch nicht, wenn Du sie nicht glaubwürdig vermitteln kannst. Da dürften auch eher die Probleme von Tersic liegen. Zumindest scheinen mir bei ihm nicht alle aufgeführten Fähigkeiten gleich stark ausgeprägt zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln