schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

3 nicht einfache Gegner - 9 Punkte.. (Spieltage)

majae, Muc, Sonntag, 01.10.2023, 07:58 (vor 837 Tagen) @ markus

Ich habe nach einem konkreten Inhalt auf reine Überschriften gefragt. Du wolltest das mit einer einer weiteren reinen Überschrift beantworten und verweist jetzt auf andere User. Auch die Begriffe in den Klammern sind ja nur Schlagwörter. Aber da kann ich wenigstens was mit anfangen. Deine Erwartungshaltung ist also, dass wesentlich mehr Pässe ankommen und die Spieler gleichzeitig die optimalen Laufwege finden. Dann würden wir die Spiele zwangsläufig regelmäßig dominieren und recht hoch gewinnen. Ich halte das nicht für realistisch. Denn, nächster Punkt

Eins vorweg: ich hab die letzten beiden Bundesligaspiele von uns nicht gesehen, kann zu denen also nichts sagen. Besonders überzeugend haben die beiden Siege aber hier im Forum nicht geklungen. Was ich dafür gesehen habe, war absoluter Angsthasenfußball in Paris, eine Mannschaft die zuhause gegen einen Aufsteiger trotz 2:0 Führung vorgeführt wird, die den Saisonauftakt zuhause gegen Köln eigentlich nicht gewinnen "darf" und eine, die von der aggressiven Spielweise in Bochum überrascht war (Hä?). Wenn man ausgehend davon ein besseres Passspiel und abgestimmte Laufwege fordert, landet man nicht automatisch bei absoluter Dominanz, da gibt es schon noch Graubereiche dazwischen.

Wir spielen halt nicht alleine. Es ist immer auch ein Gegner auf dem Platz, der uns genau an die von dir genannten Ziele hindern will. Und es sind auch Erstligisten, die Profis auf dem Platz stehen haben. Das bedeutet, dass es ihnen auch mal gelingen wird und wir eben nicht 90 Minuten absolut dominierend sein können.

Once again, zwischen "90 Minuten absolute Dominanz" und unserem Fußball liegen einfach Welten. Natürlich spielen wir nicht alleine, das ist das Prinzip von sportlichen Wettkampf. Nur geben wir jedes Jahr eine knappe halbe Milliarden aus für diesen Sport und werden dann regelmäßig von Mannschaften vorgeführt, die ein Bruchteil des Budgets zur Verfügung haben. Wären wir beim Autosport, würden wir mit unserem M5 nur knapp vor dem Fiat Panda ins Ziel kommen. Mag sein, dass dir das reicht und du damit zufrieden bist, viele erwarten aber schon etwas mehr (und damit ist freilich nicht gemeint, jeden Gegner 6:0 wegzuhauen).
Das lustige ist ja, dass man regelmäßig liest, wir hätten gegen die Bayern oder in der CL eh keine Chance, weil die Gegner uns finanziell so enteilt sind. Nur sind wir unseren meisten Gegner in der Liga relativ betrachtet noch viel mehr enteilt. Da gilt das Argument dann plötzlich nicht mehr?

Wenn man die mittelmäßigen Spiele gewinnt, kann man das umgekehrt auch positiv werten.

Absolut, ist aber leider auch so ziemlich das einzige, was man diese Saison bisher positiv werten kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 06:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln