schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Phänomen Schlangestehen (Spieltage)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 25.09.2023, 00:17 (vor 843 Tagen) @ markus

Kommt mir bekannt vor, mal mehr mal weniger.

Ein paar ganz einfache Dinge, mit denen man den Mitarbeitern im Einzelhandel das Leben erleichtert, egal ob Supermarkt, Non-Food-Discounter oder Elektromarkt:

- es ist komplett normal, sich vor dem Kauf noch einmal umzuentscheiden und die Ware doch nicht zu kaufen. In diesem Falle ist es schön, wenn ihr die Ware an ihren Ursprung zurückbringt, aber wenn nicht, auch nicht schlimm: Ihr müsst nicht quer durch den ganzen Laden mit der Ware zurück latschen, ihr könnt sie auch einfach einem Mitarbeiter in die Hand drücken oder beim Kassierer abgeben, aber bitte: Werft die Ware nicht einfach achtlos zurück ins nächstbeste, x-beliebige Regal, als ob es niemand sehen würde. Es verursacht den MA massive Mehrarbeit, weil es so unglaublich viele Kunden tun, es geht einem auf Dauer unfassbar auf den Sack und insgesamt ist es auch schlicht und ergreifend asi.

- wenn Ihr mit euren Kindern einkaufen geht, endet eure Aufsichtspflicht nicht beim Betreten des Ladens und ein Geschäft ist auch kein IKEA-Kinderparadies! Behaltet einfach eure Kinder im Blick und lasst sie nicht den halben Laden verwüsten, denn genau das tun unbeaufsichtigte Kinder nämlich, wenn auch ohne jede Bosheit. Trotzdem seid ihr in der Verantwortung für eure Kids und ein Vorbild für sie! Wenn ihr bei anderen Leuten zu Gast seid, lasst ihr eure Kinder ja auch nicht durch das Haus der Gastgeber rennen und sie Schränke durchwühlen oder den Inhalt diverser Schubladen durcheinander bringen...

- niemand reißt euch den Kopf ab, wenn ihr Ware versehentlich kaputt macht oder euch ein Becher Sahne runterfällt und platzt, aber versucht bitte nicht, euch ohne einen Ton zu sagen zu verdrücken! Ihr erspart den MA eine ganze Menge zusätzlichen Stress, wenn ihr zu den Leuten hingeht und offen und ehrlich sagt: Mir ist da ein kleines Missgeschick passiert... Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass ihr die Ware dann kaufen müsst! In 99,99% der Fälle geht das einfach als Nullware zurück und niemanden juckt's.

- wenn der Scanner an der Kasse einen Barcode nicht lesen kann, der Code fehlt o.ä., BITTE spart euch den Spruch: "Na, dann ist es wohl umsonst, haha". Jedem Kassierer kommt dieser Spruch zu den Ohren raus, weils jeder pro Tag mindestens 10x hört...

- "Haben Sie davon noch etwas im Lager?" - Nein.
"Können Sie im Lager nachschauen, ob..." - Nein.
"Wissen Sie, ob Sie die Ware demnächst wieder reinbekommen?" - Nein.
"Können Sie die Ware nachbestellen?" - Nein...
"Haben Sie das noch in Farbe X?" - Neien!
"Sind Sie sich sicher?" - JA!!!

- klingt nach einer floskelhaften Selbstverständlichkeit, aber vertraut mir, dem ist nicht so: Verhaltet euch einfach wie halbwegs zivilisierte Menschen und fragt euch, ob ihr euch auch so verhalten würdet, wenn ihr irgendwo zu Gast wärt. Wenn "der Kunde König ist", dann soll er sich auch gefälligst halbwegs standesgemäß verhalten und nicht wie der letzte Heckenpenner!

Eigentlich nicht zu viel verlangt, oder?

PS: Eure 1/5-Sterne-Bewertungen bei Google mit "vernichtender Kritik" juckt keine Sau :-*


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 06:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln