schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bestes Ligaspiel bisher.... (Spieltage)

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 24.09.2023, 10:57 (vor 844 Tagen) @ Gargamel09

Vorne weg, es war wirklich unser bestes Spiel bisher, gab ja auch ehrlich gesagt, bis vllt. gegen 10 Freiburger, keine guten Leistungen zu bestaunen.

Wie soll ich es ausdrücken, ich fand Union Spiele in der letzten Saison alles andere als toll anzuschauen, (nicht nur) hier gab es einige, die Union aufgrund ihrer Spielweise nicht unbedingt positive gesonnen waren, da gab es mit Micha einige hitzige Diskussionen darüber - was und wie sie es machten, war es vielleicht für Union alternativlos und wie sie es machten, war es letztendlich erfolgreich.
Ich persönlich kann mit dieser Art von Fußball allerdings relativ wenig anfangen, das fesselt mich nicht, ich gucke auch nicht Atletico, die das auf einem anderen Level noch ganz anders aufziehen, der Ansatz ist nicht meiner.
Wenn ich mich darüber "aufgeregt" habe, dass Union mit diesem minimalistischen Fußball so erfolgreich unterwegs ist, fällt es mir schwer, den Ansatz gutzuheißen, den wir nun an den Tag legen, zumal wir spielerisch von ganz woanders herkommen und diesen Ansatz zu wählen, im Gegensatz zu Mannschaften, mit weniger Mitteln, für uns nicht alternativlos ist.
Am Ende kommt es vielleicht aufs selbe raus, indem Platz 4 erreicht wird, dann hat Edin wenn man es aufs Endergebnis herunterbrich, nichts falsch gemacht, aber mir persönlich fehlt da so einiges, was wir in der Vergangenheit schon hatten.
So wie der Kader nun auch über den Sommer noch weiter zusammengestellt wurde, kann man vielleicht auch nicht erwarten, dass wir da große spielerische Ekstasen erleben werden - es gibt sie auch nicht mehr diese Spieler, die noch den Unterschied machen - aber wie der Kader zusammengestellt wird/wurde, war eben nicht alternativlos.

Ich sag ja, spielerisch muss da noch viel passieren, keine Frage.
Zu deinem letzten Satz sage ich nur das was ich (auch dir) immer wieder sage, niemand externes weiß welche Alternativen es realistisch gegeben hat.
Und nur weil die RN (die übrigens dauernörgler sind) irgendwas erfahren haben wollen sag ich nicht dass sie recht haben.
Dennoch sollte man als Laie (der wir wohl nahezu alle sind) zumindest ein bißchen grundvertrauen haben und es weder Kehl noch Edin unterstellen überhaupt keinen Plan vom Business zu haben und den BVB runterwirtschaften zu wollen.
Ebenso sollte man dem Trainer dann auch den einen oder anderen wunschtransfer zugestehen und auch gewisse Probleme beim installieren eines neuen mannschaftsgefüges zugestehen.
Ich mein, mindestens Reus, Bellingham, Guerreiro und auch dahoud werden/wurden aussortiert oder im Falle von Reus dann "runtergestuft".
Ich sage nicht dass die beiden alles richtig machen und evtl auch daneben liegen, aber sollten zumindest erstmal die Ergebnisse stimmen, so geb ich natürlich die Zeit Spieler wie nmecha oder Sabitzer ordentlich zu integrieren.

Nach jedem Spiel immer wieder zu sagen wie spielerisch scheiße das aussieht macht es ja nicht besser.
Und es wird auch von heute auf morgen nicht besser.
Dennoch sah das gestern schonmal nach fussball und ner Idee aus.
Ebenso reagiert Edin taktisch und personell.

Wir können ja weiterhin erzählen wie scheiße unser fussball aussieht, aber lasst uns unser Urteil evtl im Vergleich zu RB oder lev nicht nach fünf Spielen sondern nach 10 oder 15 Fällen.
Freitag geht's nach tollen hupenheimern.
Eigentlich haben wir da ja auch schon verloren.
Weil die sind ja so toll.... Wie Freiburg oder Wolfsburg....

Sollte man es tatsächlich schaffen sich zu stabilisieren, wird auch der fussball ansehnlicher.
Wird nie aussehen wie bei shitty oder Real, aber in der Bundesliga wird es auch keine handvoll Mannschaften geben die uns spielerisch und ergebnistechnisch brutal überlegen sind.

Und nö, ich fand das gestern grundsätzlich nicht grausam anzuschauen, einzig ein deutlich früheres Tor hat gefehlt und konzentrierte Konter.
Dann hätte VW auch wieder 3 oder 4 bekommen....

Und ja, ich bin grundsätzlich positiv gestimmt, weil man Änderungen sehen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 16:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln