schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ganz verrückte Idee (Politik)

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 11.05.2022, 16:25 (vor 1321 Tagen) @ Rupo

irgend etwas ist ja immer - klar, an das es dann individuell scheitert.

Ich habe sowohl in Ballungsräumen, als auch auf dem Land gewohnt und komischerweise hat mein berufliches Leben, mein Familienleben, mein soziales Leben, meine Freizeit, etc. bisher auch immer geklappt.

Man kann natürlich auch alle Vorschläge ignorieren und sich auf den den Trotzstandpunkt stellen: ich will, ich will, ich will...

Da wir uns nicht kennen und ich glaube, dir Argumente vorgebracht zu haben, möchte ich doch bitten von solchen pauschalisierenden Charakterisierungen abzusehen


Nochmals:
ÖPNV incl. eine Strecke zu Fuss gehen oder mit dem Rad überbrücken

Hab ich dir doch versucht klar zu machen, warum ÖPNV schon bei einer Strecke von 50 km scheitert. Ansonsten wird innerorts alles versucht mit dem Fahrrad zu erledigen. Wird aber schon schwierig, wenn man den Wocheneinkauf auf dem Fahrrad transportieren muss. Klappt auch nicht immer.

Carsharing

Rückgabe muss leider bis 18 Uhr erfolgen. Blöd, wenn man mal am Samstag in den nächst größeren Ort ins Kino will.

Fahrgemeinschaften (Arbeit, privat)

Werden schon gebildet.

Auto mal ausleihen

Kann man vergessen, weil in der Nachbarschaft die Autos alle ihre Besitzer zur Arbeit fahren und dann ungenutzt rumstehen. Leider kommen die Nachbarn anders aber auch nicht zur Firma, das Problem trifft nämlich nicht nur uns, sondern meine Familie und mich, sondern viele Menschen im Ort.

Kindersammeltaxi (verrückt, wir sind früher mit dem Rad zur Schule und zum Fußball gefahren)

Ich hatte dir doch versucht am Beispiel Fußballtraining zu verdeutlichen, warum es eben nicht klappt, mit dem Fahrrad zum Training zu fahren. Ansonsten wird der Weg zur Schule und Kita schon ebenso zurückgelegt.

Mitfahrgelegenheiten
https://www.pampa-mitfahren.de/
https://www.mobilikon.de/massnahme/seniorentaxi
Oma mal anrufen

Warum ist es besser, wenn die mit dem Auto kommt, als wenn wir selbst das Auto nutzen? Nur weil ich schrieb, dass ich in einer ländlichen Gegen wohne, heißt das nicht, dass wir alle mit drei Generationen auf einem Hof leben. Die ist auch nicht mal eben greifbar und nutzt, weil es bei ihr zu Hause auch nicht besser aussieht, mit weit über 70 auch immer noch das Auto, weil es keine sinnvollen Alternativen bei ihr zuhause gibt.

etc.

Das Argument beeindruckt.
Der Landkreistag sieht im Hinblick auf das 9€ Ticket im Übrigen das Problem, dass es "vor allem Fahrgästen in städtischen Ballungsräumen zugutekommen" wird. "Als Maßnahme zur Rück- und Neugewinnung von Kunden für den Öffentlichen Nahverkehr sei die Tarifsenkung gerade in den ländlichen Räumen kaum geeignet" Aber wahrscheinlich stellen die sich auch nur auf den Trotzstandpunkt.
https://www.zeit.de/news/2022-05/10/landkreistag-9-euro-ticket-hat-kaum-effekte-auf-dem-land?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 08:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln