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die höhere E-Auto-Prämie kommt nicht (Politik)

Ulrich, Dienstag, 10.05.2022, 14:31 (vor 1321 Tagen) @ Djerun

Was noch keiner auf dem Schirm hat ist ja die (zumindest bisher) mangelhafte Haltbarkeit der Batterie (Erfahrungen über 10-15 Jahre gibt es zudem noch nicht) und der exorbitant hohe Preis ebendieser. Tauscht man die dann vorsorglich aus nach 3, 5 oder 8 Jahren...?

Die bisherigen Erfahrungen bei Tesla sind sehr gut. Laufleistungen zwischen 500.000 Kilometern und 500.000 Meilen. Man weiß allerdings nicht, ob das auch noch für die neuen Akkus gilt.

Grundsätzlich hängt die Lebensdauer auch vom Lade- und Entladeverhalten ab. Problematisch ist es, den Akku immer wieder komplett aufzuladen und dann wieder weitgehend zu entladen. Allerdings weiß niemand, was "voll" und "leer" bei den einzelnen Fahrzeugherstellern bedeutet. Heißen "100 Prozent" tatsächlich 100 Prozent? Oder wird der maximale Ladestand auf einen niedrigeren Wert begrenzt? Kann man wirklich fahren, bis der Akku tatsächlich elektrisch leer ist - oder wird vorher abgeregelt?

Viele Hersteller bieten grundsätzlich eine Garantie für acht Jahre bzw. 160.000 Kilometer, je nachdem, was früher erreicht wird. Aber teilweise gibt es da Nebenbedingungen im "klein Gedruckten".


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