schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tschüss Emre (Spieltage)

uwelito, Wambel forever, Sonntag, 03.04.2022, 10:51 (vor 1369 Tagen) @ Faultier

Das Langholz auf Reus hätte fast zum Erfolg geführt. Und ein bisschen Variabilität tut unserem Spiel auch gut. Wenn wir ausschließlich kurze Pässe spielen, kann man sich darauf einstellen. Dann ist es gut, den Gegner hin und wieder mit langen Bällen zu überraschen. Also als ein Mittel unter mehreren kann man das doch behalten. Und immerhin haben wir heute die Querpässe vorm eigenen Tor unterlassen.

Natürlich sind lange Bälle ein Mittel. Aber dann brauchst Du jemanden der die fest machen kann. Und die Entwicklung, die Haaland da zu nehmen schien, ist aktuell verpufft. Zudem gab es gar ein paar lange Bälle auf Spieler wie Hazard und Guerreiro in die Mitte, wo sie bitte was gegen zwei IV anstellen sollten? Und zu allerletzt klaffte dann oft noch eine Riesenlücke zwischen hinterer und vorderer Reihe, womit sich schon theoretisch die Hoffnung auf einen zweiten Ball erledigte. Wir hatten ganz oft niemandem im Zentrum. Witsel war gestern kein Faktor, auch weil er immer wieder weiter hinten aushelfen musste. Und Bellingham ist zwar überall - aber eben auch nirgends, was heißen soll, dass er ganz oft nicht im Spiel gegen den Ball helfen kann, weil er zu weit entfernt ist. Haaland macht aktuell Rückschritte, er ist nicht fit und hat eine Blockade im Kopf. Das macht ihn zu einem leicht ausrechenbaren und somit leichter kontrollierbaren Spieler. Aber ja: der lange Ball von Hummels auf Reus war herausragend und wenn das Tor fällt, kann das Spiel ganz anders laufen.

Mal grundsätzlich was zu oder besser noch direkt an Çan: Emre, geh bitte woanders hin. Der Fußballgott hat dir gestern eine Vorwarnung gegeben und du hast nicht auf ihn gehört. Wie kann man eine Minute, nachdem man einen Ball im Aufbau sinnfrei bereits einmal fast verloren hätte, einen Ball im Aufbau sinnfrei an fast gleicher Stelle verlieren? Und in HZ 2 den Trick noch mal probieren? Ich frage mich gerade, wieviele Gegentore Du bereits bei uns verursacht hast, wie oft Du den zugeordneten Spieler bei der Ecke verloren hast, wie oft Du einen Elfmeter verursacht hast und wie oft du im Strafraum mit dem Feuer gespielt hast und gerade noch mal davongekommen bist? Und was Du aus all diesen Erfahrungen gelernt hast? Für mich war das gestern dieser eine Tropfen. Man kann kein Führungsspieler sein oder werden, wenn man seiner (gerade dieser so ungefestigten) Mannschaft immer und immer wieder solche Rückschläge zumutet. Es spielt da auch keine Rolle ob deine Kapriolen ein Produkt taktischer Dummheit oder einer absoluten Fehleinschätzung deiner eigenen Fähigkeiten (also des Egos) sind. Ich kann und will sie einfach nicht mehr sehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 10:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln