schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Studie: Saisonaler Effekt wohl stärker als vermutet (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 18.06.2021, 15:38 (vor 1044 Tagen) @ virz3
bearbeitet von Lutz09, Freitag, 18.06.2021, 15:55

Stand hier glaube ich noch nirgendwo. Der saisonale Effekt könnte über 40% betragen und erreicht im Juli die Spitze. Das wäre mehr als viele Experten vermutet hatten.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1404845784420466689


Jaja, der Streeck ist halt ein Vollblinder und Schwurbler... immerhin hat Lauterbach bereits eingestanden, dass Streeck voll Recht hatte.


Mit seinen Aussagen wie "Keine zweite Welle!"?

Und einen Rückgang der Infektionszahlen hinter die der ausklingenden zweiten Welle hatte Streeck ausgerechnet für den Zeitraum vorhergesagt, in dem bei uns die dritte Welle ihrem Höhepunkt entgegen strebte.


Mir gehts konkret gar nicht darum, dass natürlich auch Streek Fehleinschätzungen hatte, wie er im Übrigen zugibt. Mir geht es darum, dass er in die Ecke der ahnungslosen Schwurbler gesteckt wurde, in diesem Forum und von anderen Experten. Und das ist das Problem dieser Gesellschaft...

Lauterbach hatte auch Fehlprognosen, da juckt es nur kaum jemanden...


Gebe dir vollkommen recht! Während Lauterbach für viele das Medium schlechthin war, wurde Streeck insbesondere von Wissenschaftsjournalisten wie Nguyen-Kim aber auch von Laien (wie hier im Forum) mehr oder weniger für nicht nicht erst zu nehmen / Schwurbler hingestellt.

Als Lehrstuhl Inhaber für Virologie würde ich ihn durchaus als einen legitimen wissenschaftlichen Diskursteilnehmer halten. Zumal er mit seiner Arbeit in Gangelt eine der ersten breit angelegten epidemiologischen Studien zu Covid-19 durchführte, als erster darauf hinwies, dass Geruchs- und Geschmacksverlust Leitsymptome seien und sehr früh schon auf die Saisonalität aufmerksam machte.

Um es kurz zu machen: Es geht nicht darum, dass man Streeck und seine Aussagen nicht kritisieren darf. Aber das, was zum Teil da abging, ging schon weit über das normale Maß hinaus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 03:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln