schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Johnson verlängert Corona-Maßnahmen (Corona)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 15.06.2021, 08:36 (vor 1048 Tagen) @ CLM

Ja, man wird abwarten müssen. Aber der Unterschied zu der Situation in Deutschland ist schon heftig. Wir haben momentan 30% Rückgang pro Woche und die ersten reden schon davon, die Maskenpflicht abzuschaffen. Die Briten währenddessen 65% Steigerung, in den Hochburgen sogar eine Verdoppelung. Da fragt man sich schon, wie das sein kann. Entweder macht die höhere Ansteckungsrate der Delta Variante diesen krassen Unterschied, oder es liegt an wesentlich mehr Lockerungen (wobei mir die nicht im Detail bekannt sind)? Die Briten haben einen höheren Anteil an Astra, dafür aber eine wesentlich höhere Impfquote als wir. Zudem haben die Briten durch die Insellage eigentlich einen geographischen Vorteil.


Nicht nur der Unterschied UK - Deutschland, sondern der Unterschied UK - Resteuropa. Überall sinken die Zahlen und überall sinken sie deutlich. Nur in Russland und Portugal gibt es sonst noch nennenswert steigende Zahlen. Mal im Vergleich KW 23:

UK: +40,1%
Portugal: +23,1%
Russland: +20,8%

Deutschland: -31,1%
Frankreich: -40,2%
Spanien: -10,6% (bereinigte Zahlen, hier gab es am Donnerstag eine Statistikkorrektur)
Italien: -24,2%
Niederlande: -38,0%
Belgien: -37,3%
Dänemark: -36,3%
Norwegen: -38,6%
Österreich: -17,7%
Schweiz: -35,3%
Tschechien: -31,7%
Polen: -30,0%
Griechenland: -30,4%

Das ist schon deutlich.

Das kann sich natürlich in den nächsten Tagen und Wochen ändern. Es kann (und wird wahrscheinlich) sein, dass sich Delta unter dem Deckmantel sinkender Zahlen ausbreitet. Aber dennoch: In Deutschland gab es den ersten Delta-Fall in einem Test nachgewiesen vom 1. März. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir immer noch nur bei 2,5% stehen. Aber UK zeigt eben auch, dass man sehr bedacht und sehr vorsichtig vorgehen muss.

War Portugal nicht auch genau das Land, wo die Briten hingereist sind, weil sie quasi nur dort bei der Rückkehr nicht in Quarantäne mussten und aus genau diesem Grund auch neulich hektisch abgereist sind weil man in Großbritannien verhindern wollte, dass die Touristen gefährliche Virusmutationen mit nach Hause bringen?

Dieser Reisekorridor könnte für Portugal fatale Folgen haben, falls britische Touristen die Delta-Variante breitflächiger ins Land gebracht haben, zumal man ja auch noch das Champions-League Finale mit Fans aus England hatte. Je nachdem, wie sich die Lage in Portugal entwickelt sollte man auch nicht zu lange warten, das Land zum Variantengebiet zu erklären, da bin ich komplett bei Fred789, auch wenn er das zu diesem Land noch nicht geschrieben hat ;-)

Delta wird zwangsläufig erstmal die dominierende Variante von Sars-CoV2, die Frage ist nur, auf welchem Level das geschieht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 10:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln