schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Curevac verfehlt Erfolgskriterien (Corona)

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 17.06.2021, 11:23 (vor 1045 Tagen) @ Ulrich

Verdammt- eine wirklich schlechte Nachricht


Vor gut einem Jahr hätte man es als Erfolg gesehen, auch nur einen halbwegs vernünftig wirkenden Impfstoff zu bekommen. Mittlerweile hat man weltweit eine niedrige zweistellige Zahl. So verschiebt sich die Erwartungshaltung.

Wenn man fair sein will, könnte man sagen AZ hätte im heutigen Virusumfeld auch Probleme auf die Werte zu kommen. Andersrum kann ich auch sagen CureVac ist ein börsennotiertes Unternehmen und schafft es weder Impfstoffkandidat noch Studie vernünftig zu gestalten und produziert über ein halbes Jahr nachdem die Baupläne von Biontech/Moderna bekannt sind einen Totalschaden. Da kann ich ja Sanofi dankbar sein, dass die ihr Scheitern schnell erkannt haben.

Beides wahr.

Wobei es durchaus sein kann, dass die nächste Generation des Impfstoffs auch bei Curevac sehr gut sein könnte. Kommt halt darauf an, ob man aus den gemachten Fehlern lernt.

Ja, aber in der Mitteilung steht halt auch, dass die klinischen Studien im Herbst 2021 beginnen und eine Zulassung 2022 erwartet wird. Locker wieder ein halbes Jahr. Böse gesprochen verpasst man die nächste Welle und die Grippesaison für die Novavax einen kombinierten Impfstoff bietet.

Für eine Firma ist das schon alles ne ziemliche Katastrophe.

Allerdings vermute ich, intern hat man bei Curevac schon länger von den schlechten Ergebnissen gewusst. Oder sie zumindest vermutet. Und das hinterlässt ein "Geschmäckle".

Der zeitliche Ablauf legt das nah.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 15:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln