schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RKI meldet 9.872 Neuinfektionen (+2163) und 43 Tote (-47) (Corona)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 29.03.2021, 09:28 (vor 1732 Tagen) @ Basti Van Basten
bearbeitet von guy_incognito, Montag, 29.03.2021, 09:31

Quelle: tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-montag-111.html#RKI-meldet-9872-Neuinfektionen

- Die deutschen Tierärzte fordern die Politik auf, sie in die Impfkampagne einzubinden. "In den USA impfen jetzt auch Tierärzte wie selbstverständlich mit. Dieser pragmatische Ansatz trägt dort zum großen Erfolg bei"

Würdet ihr zum Tierarzt gehen, um euch eure Impfung abzuholen? Ich bin da, und ich glaube ich bin damit nicht allein, schon etwas skeptisch.

Das Setzen der Spritze ist keine Raketenwissenschaft, zumindest im medizinischen Bereich.

Ich sehe eher das Problem bei der Nachsorge, falls z.B. ein allergischer Schock auftritt. Da würde ich lieber einen Humanmedizinier in der Nähe haben.

Generell mangelt es uns hier in Deutschland nicht an qualifiziertem Personal, sondern an Impfstoff. Bei den USA ist es eher andersrum.

Die Impfzentren haben hier schon eine riesige Kapazität.

Ich hatte am Samstag kurzfristig einen Termin mit Moderna im großen Zentrum in Mannheim bekommen. Insgesamt war ich schon eine Stunde drin mit Einführungsfilm, Arztgespräch, Impfung und Nachkontrolle. An jeder Station sitzt man maximal 20 Minuten. Bei der Nachkontrolle habe ich die Leute um mich herum gezählt und kam auf 45.

Demnach schafft dieses Impfzentrum mit 10 parallelen Linien 130-150 Impfungen pro Stunde. Die 2. Impfungen haben eine kürzere Durchlaufzeit, da Berechtingskontrolle und Film wegfallen, und das Arztgespräch deutlich kürzer ausfallen dürfte.

Und ich finde es noch wichtig zu erwähnen, dass die Qualität trotz der hohen Taktung nicht leidet. Der Arzt nimmt sich Zeit. Ein älterer Herr im Rollstuhl war vor mir sehr lange in der Kabine, dafür ging es bei mir natürlich etwas schneller. Meinem Schwiegervater, der gestern seinen Termin mit AstraZeneca in einem anderen Zentrum hatte, wurden alle Fragen u.a. aufgrund von Vorerkrankungen und der Einnahme von Geringungshemmern, ausführlich beantwortet. Und ehrlich gesagt finde ich das extrem wichtig, da mag das Impfen in Kneipen und Einkaufzentrum noch so cool aussehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 12:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln