schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Breaking News Bund und Länder einigen sich: Lockdown spätestens ab Mittwoch (Corona)

Kruemelmonster09, Sonntag, 13.12.2020, 08:30 (vor 1840 Tagen) @ simie

Okay, danke für deine Antwort.
Du bist also nicht persönlich betroffen, du fühlst dich halt einfach dadurch getriggert, da du denkst die Kinder erfahren hier eine ungerechte Behandlung?

Falls das negativ klingt, sorry. Ist nicht so gemeint.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Wir als Gesellschaft machen viel zu wenig um Kinder zu fördern und vorallem um sie zu schützen. Ganz unabhängig von Corona.
Und wenn in einer Kita nicht mehr ausreichend Personal vorhanden ist, ist das Kind dort nicht mehr ausreichend geschützt. Ich hoffe inständig darauf, dass Corona hier eine langfristige Wirkung hat, dass man die Wichtigkeit dieses Berufes nochmal neu entdeckt und entsprechend Anreize schafft, dass mehr Menschen diesen Beruf erlernen wollen. Das Selbe gilt für den Lehrerberuf.
Allerdings habe ich hier meine Zweifel...

Was man aber auch nicht vergessen sollte:
Stamp und Gebauer haben nicht nur den Familien gegenüber versagt, sondern auch dem Personal. Drastisch ausgedrückt: An ihren Händen klebt Blut. Ich hatte ja schon letztens in meinem Post zB auf meine Bekannte hingewiesen, welche Corona aus der Kita mit nach Hause gebracht hat und dort ihren Mann angesteckt hat. Dieser liegt nun mit wenig Hoffnung auf der Intensiv. Solche Fälle sind gottseidank wohl eher die Einzelfälle, aber es gibt sie.

Stamp und Gebauer haben die ganze Zeit immer nur betont, dass ihre Einrichtungen aufbleiben. Gleichzeitig haben sie aber kaum Konzepte erarbeitet, die es auch ermöglichen. Über den Solinger Weg zB haben ja auch gerade wir Beide hier diskutiert. (Ich möchte nochmal betonen, dass für jedes Kind(!) aus sozial schwachen Familien ein iPad vorhanden gewesen wäre. Größtenteils sogar mit direktem Internetzugang) Aber selbst solche gut und sorgfältig durchgeplante Konzepte wurden abgelehnt. Es galt immer nur das Prinzip Hoffnung.

Dafür dass immer nur das Prinzip Hoffnung galt, waren die Aussagen von Beiden ("mit mir wird es flächendeckende Schließungen nicht geben") doch viel zu hoch gegriffen.

Ich möchte übrigens auch nochmal auf Krefeld verweisen:
wdr.de/nachrichten/rheinland/krefelder-kitas-schliessen-eher-100.amp

Ja, ich verstehe dich...
Erzieher wirst du in der Regel nur, weil du das liebst, was du machst. Weil du Kindern helfen möchtest und gewisse Ideale hast. Am Ende sind Erzieher aber auch Menschen. Menschen für die einfach gar keine Schutzkonzepte erarbeitet wurden.

Vielleicht noch kurz eine Anekdote von Freitag:
Wir verteilen an alle Eltern die Zettel des NRW Innenministeriums. Mit dem klaren Hinweis, "wir haben auf. Wir dürfen Ihnen nicht verwehren Ihr Kind zu bringen. Wir bitten Sie aber darum, dies wirklich nur im absoluten Notfall zu machen."
Gleich die erste Mutter antwortet, dass sie ihren Sohn am Montag bringen würde. Sie sei zwar zu Hause, ihr Sohn war aber ja so unregelmäßig da, er brauche jetzt diesen Alltag.

Natürlich pädagogisch kann ich das nachvollziehen. Sie hat ein recht drauf...
Aber da fühlt man sich schon ziemlich als gesellschaftliches Kanonenfutter und nicht in seinen Problemen ernst genommen.


...
Achso.... Du hast natürlich recht. Insbesondere im Verhältnis ist es lächerlich, dass Gottesdienste weiter stattfinden dürfen.

Edit:
Sorry wenn das vielleicht etwas durcheinander und ohne roten Faden geschrieben ist, aber die ganze Sache triggert mich dann doch ziemlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 19:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln