schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

65 Corona-Infizierte nach Gottesdienst in Freikirche (Corona)

Ulrich, Samstag, 12.12.2020, 15:34 (vor 2039 Tagen) @ krüger

Freie Ausübung der Religion ist ein nicht verbietbares Grundrecht. Genauso wie z.B. Demonstrationen. Die Religionsgemeinschaften berufen sich also zurecht darauf, Gottesdienste unter Auflagen und Einhaltung der Regeln auszuüben.
Genauso wie bei Demonstrationen gibt es dabei natürlich auch immer wieder Gruppen, die sich nicht dran halten. Aber deshalb darf das Grundrecht doch nicht pauschal in Frage gestellt oder stark eingeschränkt werden.

Auch Grundrechte müssen immer wieder gegeneinander abgewogen werden. Hier das Recht auf Religionsfreiheit gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Leben. Ergebnis dieser Abwägung könnte z.B. sein, dass Gottesdienste zumindest stark reglementiert werden was Maskenpflicht, Abstandsregeln, Gesang, Lüften, etc. angeht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1594074 Einträge in 17078 Threads, 14399 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.07.2026, 10:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln