schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Breaking News Bund und Länder einigen sich: Lockdown spätestens ab Mittwoch (Corona)

markus, Sonntag, 13.12.2020, 08:18 (vor 1841 Tagen) @ simie

Vielleicht weil es mich einfach ärgert, wie hier Politik nur auf Kosten derer gemacht wird, die eh kaum gehört werden. Es war schon im Frühjahr/Sommer unerträglich, wie lange diese Institutionen geschlossen blieben. Manche wollten ja am liebsten, dass erst wieder geöffnet wird, wenn die Pandemie vorbei ist.
Und jetzt fängt es wieder an, dass man auch Kitas und Grundschulen schließen will. Da waren alle Äußerungen wohl nur blödes Gelaber.
Und ja, wenn man gleichzeitig Veranstaltungen, wo sich die Risikogruppe überproportional trifft, weiter erlaubt, und dagegen Kitas schließen will, dann ist das zusätzlich nur noch Verarschung.
Wenn es denn die Garantie geben würde, dass man dann am 10.1.21 unabhängig von den Zahlen Kitas/Grundschulen und Unterstufen wieder öffnen würde, dann könnte man ja noch zustimmen. Aber das wird dann doch nicht der Fall sein. Wahrscheinlicher wird dann doch das Szenario aus dem Sommer, dass diese Institutionen erst lange nach den Geschäften etc. öffnen werden. Wahrscheinlich werden nur Prostituierte und Discos länger als Kitas und Schulen auf Öffnung warten dürfen.
Und zusätzlich wird es keinerlei Anpassungen (Zentralprüfungen aussetzen, Stoff rausschmeißen) am Lehr- und Prüfungsplan geben. Das einzige was diesbezüglich bis jetzt geschehen ist, ist der Umstand, dass man jetzt auch Heimarbeit benoten darf. Man setzt also viele Schüler ganz erheblichen Nachteilen aus.

Das ist allerdings auch Polemik pur. Es ist eigentlich ganz einfach: Das Virus verbreitet sich bei Sozialkontakten und die kommen in Schulen nunmal jeden Tag Millionenfach vor. Also macht es vor dem Hintergrund, die Pandemie eindämmen zu wollen, Sinn, Schulen zu schließen. Fehlverhalten der Politik im Sommer? Kann sein. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass sehr viele Leute im Sommer die Pandemie heruntergespielt haben. Aussagen wie, man solle jetzt nicht in Panik verfallen, so schlimm wird es schon nicht werden, wir müssen erstmal abwarten, die Intensivstationen sind doch noch gar nicht voll usw. waren da an der Tagesordnung. Selbst als Merkel 19.800 Neuinfektionen bis Weihnachten prognostizierte haben Star Virologen wie Streeck noch behauptet, das sei ziemlich übertrieben und es gäbe kein exponentielles Wachstum. Zudem hatten alle das Weltbeste Hygienekonzept und niemand wollte betroffen sein.

Am Ende ist es schlimmer gekommen als Merkel hochgerechnet hat. Und nun kommen die gleichen Leute, die im Sommer noch am beschwichtigen waren, um die Ecke und wissen ganz genau, was die Politik falsch gemacht hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 10:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln