schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

20.815 neue Infektionen, 590 Tote in 24 Stunden (Corona)

CB, Mittwoch, 09.12.2020, 16:08 (vor 1976 Tagen) @ Schleicheisen

Ich finde deshalb, dass diese Zahlen Äusserungen "auf dem Niveau von Amerika" mindestens derzeit nicht rechtfertigen.

Absolut. Aber eine (leichte) Übersterblichkeit werden wir in den nächsten Wochen sehen.


Was ich ärgerlich finde ist, dass man sich aus meiner Sicht zu wenig Mühe gibt die Fallzahlen wirklich aufzuschlüsseln: wer ist WEGEN, wer ist TROTZ und wer ist MIT Corona gestorben?

Momentan werden die Kliniken und Wissenschaftler viel zu tun haben, da fehlt die Zeit um das zu untersuchen. Es deutet alles darauf hin, dass der Großteil der Menschen an und nicht mit Corona stirbt. Die Übersterblichkeit ist teilweise immens in einigen Regionen Europas.


Damit ist nicht gesagt dass man das Infektionsgeschehen auf die leichte Schulter nehmen kann oder soll, keiner weiss, wie die Zahlen aussehen würden hätten wir den "schwedischen Weg" eingeschlagen.

Es reicht ein Blick in andere Länder. In Polen sind zeitweise doppelt so viele Menschen gestorben wie in den Vorjahren. Aber auch in Spanien, Frankreich, Italien, Österreich gibt es eine klare Übersterblichkeit im November oder Oktober. Und die Liste ist nicht vollständig, sondern nur ein kleiner Ausschnitt der Länder mit einer Übersterblichkeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1570480 Einträge in 16848 Threads, 14392 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2026, 10:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln