schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lauterbach nach Weihnachten rät Einzelhandel zu schließen (Corona)

Sascha, Dortmund, Montag, 07.12.2020, 13:20 (vor 1846 Tagen) @ Thomas

Im Zuge der Söder-Bestrebungen, hat Lauterbach wie ich finde einen sehr sehr interessanten Vorschlag gemacht

Der Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsökonom brachte außerdem eine komplette Schließung des Einzelhandels nach Weihnachten ins Gespräch. „Die Geschäfte sollten mindestens bis Ende der ersten Januar-Woche geschlossen bleiben. Wir brauchen jetzt einen harten Shutdown, um etwas zu bewirken.“

rnd.de/politik/kompletter-shutdown-des-einzelhandels-und-langere-ferien-lauterbach-halt-harten-shutdown-fur-denkbar-PV5XI5ZFFLSP5OPDCYUQXEOTZA.html

Und wenn man darüber nachdenkt, dann macht es auch Sinn. Alle Welt wird nach Weihnachten zu Ikea, Saturn und Co. rennen, um Geschenke umzutauschen und Gutscheine einzulösen. Wir wissen alle, wie voll die Innenstädte "zwischen den Jahren" immer sind.

Dann möge die Politik aber bitte auch daran denken, dass solche Maßnahmen auch massiv die Leute ganz unten betreffen. Im ersten Lockdown sind ja auch viele Anlaufstellen für Obdachlose/sozial Schwache geschlossen, oder massiv eingeschränkt worden.

Das ist ein Bereich, der gerne vergessen wird, aber der/die Verkäufer von Obdachlosenzeitschriften ist davon genau so betroffen wie der Straßenbettler. Sind die Geschäfte zu, sind die gewohnten Plätze verwaist und den Leuten fehlen dringend benötigte Einnahmen. Gerade jetzt im Winter ist es noch viel wichtiger, dass man sie bei solchen Maßnahmen nicht ohne alternative Versorgungsstellen sich nicht selbst überlässt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 22:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln