schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

20.815 neue Infektionen, 590 Tote in 24 Stunden- Laschet und Weihnachten (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 09.12.2020, 14:45 (vor 1844 Tagen) @ Taifun

Vielleicht sehen neben Söder andere einfach schlecht aus?

Kretschmer, MP von Sachsen, hat gerade zugegeben, dass Merkel Recht hatte mit ihren Warnungen. Und Söder war nie weit von Merkel entfernt.

Für mich ist Söder als MP derzeit eine gute Wahl und ich möchte Luschet nicht im Tausch haben.

Söder ist ein Egoist, und sonst gar nichts. Er ist mit verantwortlich für die Kleinstaaterei bei der Pandemie-Bekämpfung in Deutschland. Und das, weil es für ihn nur um ihn selbst geht.

Im Frühjahr, als sich die Pandemielage zuspitzte, war Söder Sprecher der Ministerpräsidentenkonferenz. Deshalb wäre es seine Aufgabe gewesen, die Politik der Bundesländer zu koordinieren. Statt dessen ist er damals zu einem bis heute andauernden Egotrip gestartet.

Begonnen hat das ganze mit einer bewussten Brüskierung seiner Kolleginnen und Kollegen. Am Donnerstag, dem 19.03.2020 gab es einen Telefonkonferenz mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidentinnen der Bundesländer sowie der Bundeskanzlerin. Die Pandemielage begann sich drastisch zuzuspitzen, aber in vielen Punkten hatte man noch kein klares Lagebild. Deshalb beschloss man zu dem Zeitpunkt einstimmig -mit Zustimmung von Markus Söder- noch bis zum Sonntag zu warten und dann gemeinsam Maßnahmen zu beschließen. Parallel hatte Söder aber in Bayern ohne dass er die Kolleginnen und Kollegen darüber informierte schon ein Maßnahmepaket erstellen lassen, das er kurz nach der Telefonkonferenz offiziell in Kraft setzen ließ. Als dann am 22.03. bundesweite Maßnahmen verhängt wurden, standen Merkel und die Verantwortlichen in den anderen Bundesländern als "Zögerer" da. Genau wie von Söder beabsichtigt. "Hinterfotzig" nennt man so etwas in Bayern wohl. Und auch in Franken kennt man den Begriff zumindest.

Durch sein unkooperatives Verhalten hat Markus Söder statt den Gemeinsinn zu stärken unter den Ländern für eine Stimmung der Missgunst und des Konkurrenzverhaltens gesorgt. Das wirkt bis heute negativ nach. Mittlerweile löst fast alles, was Söder von sich gibt, in den anderen Staatskanzleien Sodbrennen und Beißreflexe aus. "Bavaria first, Germany second" sei sein Motto, heißt es.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 20:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln