schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

20.815 neue Infektionen, 590 Tote in 24 Stunden- Laschet und Weihnachten (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 09.12.2020, 12:23 (vor 1845 Tagen) @ BukausmTal


Die Coronapoltik gibt seit dem Lockdown light ein schlimmes Bild ab.
Zudem war es ein völlig überflüssiges und falsches Signal, den Menschen in Bezug auf Weihnachten und Silvester den Mund wässrig zu machen. Zumal jede/r Landesfürst/in diese Ereignisse unterschiedlich auslegt.

Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass wir zwischen einem Teil der Bundesländer eine ganz massive Konkurrenzsituation erleben. Statt Kooperation haben wir zu viel Konfrontation. Hauptverursacher ist in meinen Augen Markus Söder. Der Mann versucht immer wieder, andere schlecht aussehen zu lassen um selbst gut auszusehen. Und auf der anderen Seite steht ein Armin Laschet, der seine Felle im Kampf um den CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur weg schwimmen sah. Und ein Jens Spahn hat nie versucht, das ganze zu koordinieren oder wenigstens zu moderieren.

Im Nachhinein war der Verweis auf Weihnachten kontraproduktiv. Besonders auch deshalb, weil die eingeleiteten Maßnahmen sich als unzureichend herausgestellt haben.

Man hätte das Ziel der möglichen Feiern von vornerein mit der Höhe der Inzidenz und der Situation auf den Intensivstationen verknüpfen müssen.

Das ist definitiv richtig. Allerdings haben wohl auch viele Politiker nicht verstanden, dass die Belegungszahlen der Kliniken und vor allem die Todeszahlen den Infektionszahlen deutlich hinterher hinken.

Erst Lockerungen ankündigen und dann wegnehmen kommt natürlich nicht gut beim indivualistisch denkendem Bürger an. Das kennt man ähnlich
von der Kindererziehung. Deshalb möchte Laschet nicht am Bild der relativ normalen Weihnachtsfeier rütteln. Das passt nur leider überhaupt nicht zur gerade leicht ansteigendem Inzidenz, die ja eh auf viel zu hohem Niveau ist. Bleibt alles wie es ist und wird Weihnachten fröhlich überall gefeiert, muss man kein Prophet sein, um die Kurve der Infektionsvermehrung vorherzusagen.


Genau diese Befürchtungen haben wohl auch die Experten, die das aktuelle Papier für die Leopoldina geschrieben haben. Und das Problem ist sogar noch größer. Schon bis zu den Feiertagen könnten die Werte noch deutlich weiter steigen.

Laschet sollte lieber seine Hausaufgaben machen, z.B. was die Frage der Antigentests für Heime angeht. Aber da hört man von der Lusche nichts.

Es bleibt dabei. Armin Laschet kann kein Krisenmanagement. Wenn es um Seminararbeiten geht, dann ist das noch belustigend. Nicht aber beim Thema Covid-19.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 20:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln