schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

20.815 neue Infektionen, 590 Tote in 24 Stunden (Corona)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 09.12.2020, 15:49 (vor 1844 Tagen) @ Gargamel09

Ich habe mich originellerweise genau heute mittag gefragt, wie sich denn die Übersterblichkeit in D, über die im Frühjahr ja so viel gesprochen wurde, inzwischen entwickelt hat. Das statistische Bundesamt hat dazu vor ein paar Tagen einen Artikel veröffentlicht:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

In dem Graphen ist zu sehen, dass sich die Sterberate im Vergleich zu den Vorjahren jedenfalls nicht dramatisch entwickelt (hat bis jetzt)- die Linie verläuft fast immer im Bereich der Varianz der letzten Jahre. Manchmal sogar darunter.

Ich finde deshalb, dass diese Zahlen Äusserungen "auf dem Niveau von Amerika" mindestens derzeit nicht rechtfertigen.

Was ich ärgerlich finde ist, dass man sich aus meiner Sicht zu wenig Mühe gibt die Fallzahlen wirklich aufzuschlüsseln: wer ist WEGEN, wer ist TROTZ und wer ist MIT Corona gestorben?

Fragt keiner- gezählt werden die Leute, die als Infizierte registriert sind und vor Gesundmeldung sterben. Bei uns im (recht kleinen) Ort hat es ein Altenheim mit mehr als 10 Fällen erwischt, zwei Menschen sind in der vergangenen woche gestorben. Einer davon hatte "ohnehin" Blasenkrebs und war vor zwei Wochen das zweite Mal operiert worden weil dann doch mehr Tumore vorhanden waren als man beim ersten Mal gesehen hat.

Das weiss ich nur deshalb weil das der Vater eines Nachbarn war und mit der Vorerkrankung und einem Alter von 86 Jahren ein aus meiner Sicht recht hohes natürliches Sterberisiko hatte.

Der wird nun in der Statistik auch als "Corona Toter" gewertet was ich irreführend finde.

Damit ist nicht gesagt dass man das Infektionsgeschehen auf die leichte Schulter nehmen kann oder soll, keiner weiss, wie die Zahlen aussehen würden hätten wir den "schwedischen Weg" eingeschlagen.

Aber ich habe eben keine Lust mehr auf die hysterischen Kurzmeldungen und Meinungsäusserungen mit denen man nun seit fast einem Jahr belästigt wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 22:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln