schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Donald Trumps "Wiederauferstehung" (Sonstiges)

Voomy, Berlin, Dienstag, 06.10.2020, 17:29 (vor 1298 Tagen) @ Dimas87

Sehe ich ähnlich. Ich denke die Argumentation ignoriert auch den Fakt, dass der deutsche Wähler in der Mehrheit ein "weiter so" historisch immer reizvoller fand als große Veränderungen. Selbst die Regierungswechsel von CDU und SPD sind selten aufgrund von Versprechungen in großen politischen Bereichen entstanden, sondern meist aufgrund der Unzufriedenheit mit dem Amtsträger. Schröder hat nicht Kohl gewonnen, Kohl hat gegen Schröder verloren.

Man kann Merkel mit Sicherheit unterstellen, dass sie in der Innenpolitik in vielen Bereichen ihre Richtlinienkompetenz nicht ausreichend genutzt hat. Sie hat gerade in sozialen Bereichen, in der Umweltpolitik, in der Verkehrspolitik und nicht zuletzt in der digitalen Infrastruktur zu sehr auf ihre eigenen Minister gesetzt.

Dann muss man sagen, dass sie eine EU Politik gemacht hat, die Deutschland in allen wesentlichen Bereichen gefördert und bis zur Flüchtlingsgeschichte 2015 auch weitestgehend für eine Stärkung des Gesamtbildes EU gesorgt hat. Wäre das Ereignis 2015 nicht gekommen, hätte die EU in den letzten 5-10 Jahren nicht eklatante und strukturelle Schwächen offenbart, ihr Vermächtnis wäre vor allem die EU.

Rückblickend wird Merkel von der Politikwissenschaft und auch der Geschichte eine weit wohlwollendere Bewertung ihrer Politik bekommen als ein Kohl, weil sie nicht für Fortschritt gesorgt aber den Status Quo gewinnbringend für Deutschland gehalten hat - so gut sie eben konnte.

Die Kritik für die "weiter so" Politik kam übrigens fast immer vom politischen Gegner, was nicht sonderlich verwunderlich sein dürfte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 03:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln