schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Feindliche Übernahme (Sonstiges)

markus, Sonntag, 04.10.2020, 12:26 (vor 1298 Tagen) @ pactum Trotmundense

Naja, die Zerstörung der Gewerkschaften, Argenta, Hartz4 lasstet man Schröder an.


Ist das nicht geil? Schröder wollte einen Mindestlohn und kündigt ihn beim Parteitag anlässlich des Koalitionsvertrages mit den Grünen im Novemer 1998 an. Der DGB-Vorsitzende macht einen Aufstand und verbittet sich jede Einmischung in die Tarifautonomie, Lafontaine springt ihm als SPD-Vorsitzender bei.

Wir hatten das ja schonmal an anderer Stelle: Verfassungsrechtlich sind staatliche Eingriffe in die Lohnpolitik bedenklich. Es ist Aufgabe der Gewerkschaften, die passenden Löhne auszuhandeln und notfalls mittels Streiks zu erzwingen. Damals hatten wir zudem eine deutlich höhere Tarifbindung als heute. Im Optimalfall zahlt jeder Arbeitgeber einen deutlich höheren Tariflohn und keinen mickrigen Mindestlohn. Dass Gewerkschaften lange Zeit gegen einen Mindestlohn waren, ist deshalb logisch. Schließlich ist es deren Aufgabe für anständige Löhne zu sorgen, da will man sich nicht einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.

Der Mindestlohn ist gut für Betriebe/Branchen, in denen die Arbeitnehmer - warum auch immer - sich nicht mehr gewerkschaftlich organisieren. Es sorgt für einen Schutz auf der niedrigsten Ebene. Mehr aber auch nicht. Wer anständig bezahlt und nicht verarscht werden möchte, kann nur den Weg über die Gewerkschaft gehen. Da die Tarifbindung allerdings weiter rückläufig ist, wird es jedes Jahr mehr Mindestlöhner geben. Denn der Mindestlohn steigt in der Regel mit den Tarifabschlüssen gleichmäßig an (die liegen regelmäßig oberhalb der Inflationsrate) und holt somit nach und nach alle nicht tarifgebundenen Arbeitsplätze, die minimal über Mindestlohn liegen, ein. Damit steigt dann auch die Altersarmut an. Mit 0,5 Rentenpunkte pro Jahr kommt man halt nicht weit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 01:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln