schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Feindliche Übernahme (Sonstiges)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Samstag, 03.10.2020, 12:15 (vor 1293 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von Schleicheisen, Samstag, 03.10.2020, 12:19

Wieso keine Fusion, wieso musste die DDR in die BRD brutal integriert werden?

Das war ja zu Beginn des Prozesses auch das erklärte Ziel der Intellektuellen des "Neuen Forum" von denen einige den volkswirtschaftlichen Verfall der sofortigen Widervereinigung vorhergesehen hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Forum

Im Westen gab es auch Unterstützer eines Zwei- Staaten Konzeptes, hier vor allem von Herrn Lafontaine vorgetragen der damals ja noch Sozi war.

Der hatte auch Steuererhöhungen zur Finanzierung der Einheit für unumgänglich gehalten was von Birne vehement verneint wurde. Deshalb musste man das dann "Soli" nennen und den hat es ja wie geplant nur ein Jahr gegeben...

"Das Volk" hat aber bekanntlich zuerst mit den Füssen abgestimmt und wollten ins neue bunte Deutschland, dazu die in der Grossindustrie absolut rückständige Technik, mkatastrophale Infrastruktur: selbst wenn man erstmal irgendeinen assoziierten, selbstständigen Staat installiert hätte wäre es wohl nicht viel anders gekommen.

Und bei den Versprechungen, die ihnen zum Teil im Überschwang der Situation und zum Teil aus politischem Kalkül gemacht wurden, hätte man schon sehr sehr gute Argumente benötigt um wenigstens ein paar Leuts im Land zu halten.

So hat Birne entschlossen seine Chance ergriffen (ich fand den Mann fürchterlich aber entschlossen war er ja öfter mal...) und mit dem 10 Punkte Plan und der Volkskammerwahl 1990 mit dem klaren Sieger CDU war der weg dann ja vorgezeichnet- wenn sich alles in so atemberaubender Geschwindigkeit verändert nehmen sich nur wenig Leute Zeit in Ruhe nachzudenken...

Und so haben wir dann nochmal 7 Jahre Kanzler Kohl bekommen was ich gerade in Bezug auf die europäische Finanzpolitik für ein echtes Problem halte- ich bin mir ziemlich sicher dass er die reguläre nächste Bundestagswahl, die 1991stattgefunden hätte wenn eben die wiedervereinigung nicht dazwischen gekommen wäre ;-), nicht als Kanzler erlebt hätte.

Wollte wennte könnte- nu isses wie es ist und gleich spielt Borussia :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 16:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln