schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie viel hat F95 eigentlich für uns gespendet? (Fußball und Sport allgemein)

Kaiser23, Dienstag, 17.03.2020, 15:20 (vor 2117 Tagen) @ Chappi1991

Wessen Schuld ist es denn, dass diese Klubs kein Polster oder sogar Verbindlichkeiten haben?


Das ist doch im Grunde gar nicht das Thema. Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, stellt sich die Frage gegen wen wir überhaupt noch antreten sollen, wenn ein Bundesligaverein nach dem anderen in die Insolvenz muss? BVB, Bayern, Dosen, Hopp, VW & Pillen dürften abgesichert sein. Evtl. noch Hertha. Der Rest wird gewaltige Probleme bekommen. Anscheinend hat ja gestern bereits Schalke durchblicken lassen, dass es um die Existenz geht. Es ist also auch im Interesse des BVB eine Lösung zu finden, bei der die Bundesliga halbwegs attraktiv bleibt. Ansonsten wird sich das spätestens bei der nächsten Bundesliga-Rechtevergabe rächen.


Natürlich geht es zuerst bei denen um die Existenz. Liquide Mittel dürfte der BVB auch nicht groß mehr haben als die Blauen. Aber diese haben negatives Eigenkapital. Wie soll man da Kredite bekommen? Das ist wäre ja schon in normalen Zeit nicht so ganz einfach. Aber für reine Überbrückungsliquidität? In solchen Zeiten, in denen gar nicht absehbar ist, wann es wieder Geld regnet? Selbt beim BVB müssten man ja fragen, was die immateriellen Werte noch wert sind in solchen Zeiten. Selbst da dürfte die Kreditwürdigkeit zwar nicht weg sein, aber schrumpfen. Die Blauen haben gar nichts als Gegenwert.

Die sind ratzfatz tot, wenn die Kosten weiterlaufen.


Es sei denn Tönnies gibt denen einen Kredit den sie dann aber auch zurückzahlen müssten.


Sagen wir mal, wir reden von einem kompletten Quartal, in denen die Einnahmen ganz wegbrechen, dann brauchen sie (Abschreibungen außen vor - klar) ungefähr 60 Millionen an Liquidität. Wie sagt Ulrich immer? Tönnies Kapital ist im Unternehmen gebunden. Fraglich, ob er diese Geld hätte. Und wenn er es hätte, ob er es in dieser Situation aus der Hand geben würde. Seine Unternehmen könnten ganz schnell selbst in Nöte kommen.

Dann wird er wohl er seine Schäfchen retten als die Blauen. Ich dachte der wäre Privat so vermögend das er sagen könnte ich Leihe euch 100 Mio und ihr zahlt die zu dem Kurs und über die Laufzeit ab. Wenn es aber an die Firma gebunden ist fällt das eher weg.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 11:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln