schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread (BVB)

Hirschkuh, Samstag, 08.02.2020, 22:30 (vor 2166 Tagen) @ hannes09

Die beiden Statistiken beruhen auf den gleichen Werten, zeigen aber unterschiedliche Dinge.

Oben siehst du die Gegentore pro Spiel, aktuell ausgerechnet nach jedem Spiel.

Spieltag 1 haben wir 1 Gegentor bekommen, deswegen 1,0000. An Spieltag 2 keines, deswegen geht der Wert auf 0,5. Am Dritten Spieltag haben wir ein weiteres bekommen, also insgesamt dann 2 und 3 Spielen, deswegen 0,6667 etc.

Nach dem 34. Spieltag hat sich das Ganze quasi resettet. Wir beginnen ja bei 0 Gegentoren und 0 Spielen. Ich habe das so gewählt, damit man auch gut sieht, dass wir nach dem 34. Spiel letzte Saison in dieser Saison fast immer höher liegen im Schnitt. Wir haben ja auch Zeit im Sommer gehabt für Verpflichtungen und Training. Ein Trend, der sich seit dem Beginn der ersten Saison durchzieht.

Unten ist nur die Differenz der Siege und Niederlagen zu sehen, nicht die eigentlich geschossenen oder bekommenen Tore. 3:4 heute (letzter Punkt) ist ein -1.

Damit will ich zeigen, dass wir viele unserer Tore in sehr hohen Siegen erzielen. Und damit dem Argument, dass wir genug Tore schießen widersprechen.

Es ist ja ein Unterschied, ob ich 4 mal 1:0 gewinne (12 Punkte, 4:0 Tore), oder einmal 7:0 gewinne und 3 mal 3:3 unentschieden spiele (6 Punkte, 16:9 Tore). Aber wir tendieren eher zu letzterem. Viele Unentschieden, an die sich sicher viele erinnern. 2:2 und 3:3 etc. und einige sehr hohe Siege (die letzten beiden Bundesligaspiele z.B.).

Die Tore verteilen sich zu sehr auf die hohen Siege und im Kombination mit den massiv vielen Gegentoren, führt das zu high-scoring Unentschieden und Niederlagen. Liegt ein Gegner am Boden, ballern wir ihm die Bude voll. Schenken 4-5 ein. Kämpft ein Gegner, bekommen wir aber eben auch 2-4 Gegentore und erzielen dann halt "zu wenige". Machen 3 Tore gegen Leverkusen, Papderborn, Leipzig, und holen dennoch keinen Sieg. Wir machen 2 Tore gegen Freiburg, Bremen, Frankfurt und holen 3 Punkte insgesamt.

Unsere Offensive ist eigentlich sehr gut: Wir ballern Gegner weg, wenn sie am Boden sind und machen auch gegen kämpfende Gegner oft 2-3 Tore. Leider ist das dann aber häufig auch 1 Tor zu wenig, wenn du halt so viele im Schnitt bekommst.

Aber in der Tabelle steht aber, dass wir stand jetzt, die meisten Tore der Bundesliga geschossen haben. Da denkt man doch auf den ersten Blick: Daran kann es nicht liegen. Dass wir diese Statistik aber anführen, weil wir in 4-5 Spielen sehr hoch gewinnen und und 5-6 anderen dann unentschieden spielen oder knapp verlieren, steht dort nicht.

Unsere Anfälligkeit hinten wird in der Statistik durch die hohen Siege kaschiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 08:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln