schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sturgeon will neues Unabhängigkeitsreferendum (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 14.12.2019, 11:31 (vor 1595 Tagen) @ Ulrich


Viele Katalanen sind der Meinung, dass sie direkt in der EU verbleiben würden bei einer Unabhängigkeit.
Da gibt es lustige Fernsehinterviews zu. Bei manch schottischen Unabhängigkeitsbefürworter würde ich das auch vermuten.
Fakt ist allerdings, dass Spanien, Frankreich und auch ein paar andere Länder aber auch so nullkommanull Interesse daran haben, dass Schottland unabhängig und in der EU aufgenommen wird.


Ich glaube nicht, dass die Situation in Katalonien und die in Schottland direkt miteinander vergleichbar sind. Der britische Staat hatte den Schotten schon einmal das Recht auf ein Unabhängigkeitsreferendum eingeräumt. Durchaus möglich, dass sie sich das Recht ein weiteres Mal erstreiten oder erklagen könnten.

Spanien ist und bleibt Mitglied in der EU, Großbritannien hingeben will spätestens zum 31.01.2020 austreten - gegen den Willen der Mehrzahl der Schotten.

Würden Spanien und Frankreich einem unabhängigen Schottland den Eintritt in die EU verweigern, dann würde das vermutlich ein politisches Erdbeben auslösen und als Affront gegen die EU verstanden werden.

Aber trotzdem wäre eine Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich höchst problematisch. Schottland ist wirtschaftlich schwach, gleichzeitig ist es wirtschaftlich natürlich extrem stark mit England, Wales und Nordirland verflochten. Unter Umständen stünde gleich am Anfang der Geschichte eines unabhängigen Schottlands die Staatspleite.

Dazu kommt die Frage, wer sind "die Schotten", "die Engländer", "die Waliser" heute überhaupt? Seit Jahrhunderten gibt es in Großbritannien Binnenmigration, viele Menschen dort dürften Schotten, Engländer, Waliser -und auch Iren- zu ihren Vorfahren zählen. Man würde trennen, was lange Zeit zusammen gewachsen ist. Trotzdem können solche Prozesse wie der Ruf der "Schotten" nach nationaler Eigenständigkeit gespeist aus irrationalen Emotionen eine starke Dynamik gewinnen. Man denke beispielsweise an das Zerbrechen der Tschechoslowakei.

Ich muss hier revidieren. Spanien wird das generell nicht blockieren, glücklich ist man aber nicht, das haben der spanische Konsul in Schottland und der ehemalige spanische Außenminister und neue EU-Außenbeauftragter bereits im Sommer gesagt. Der Grund ist der von Dir schon zitierte, das wäre dann ja rechtlich in Ordnung.
Mit dem sonst aufgeführten hast Du 100% Recht. Innerhalb der EU wurden solche Konflikte ja stark befriedet, das bricht an der Stelle wieder auf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln