schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Brexit Staffel 8 -noch nicht vorbei (Sonstiges)

Ulrich, Freitag, 13.12.2019, 08:14 (vor 1594 Tagen) @ Copperfield


Es sind keine zwei Jahre, es ist zunächst einmal nur ein Jahr. Die Übergangsphase endet falls die Briten nicht aktiv werden Silvester 2020. Zwar können die Briten eine Option für eine Verlängerung ziehen, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann muss das sehr frühzeitig geschehen, spätestens etwa Mitte nächsten Jahres. Und irgend etwas frühzeitig zu tun, das traue ich der britischen Regierung nun wirklich nicht zu.


Stimmt, da könntest du recht haben. Mit der ganzen Hängepartie hat sich ja alles verschoben. Nö, frühzeitig nicht aber ca. 5 min vor ablauf der Frist reicht ja ;-)

Dieses Mal gibt es so wie ich es verstanden habe kein "Fünf Minuten vor Ablauf". Die Briten müssen die Option wenn ich es richtig in Erinnerung habe spätestens etwa Mitte des nächsten Jahres ziehen. Und zu dem Zeitpunkt dürfte Boris Johnson wohl kaum schon genügend Druck verspüren.


Das finde ich das tolle an den Populisten wie Johnson. Die haben kein Problem damit dem Volk ins Gesicht zu lügen und können sich am nächsten Tag nicht mehr dran erinnern. Er muss immer noch die Irland-Frage klären - und zwar dauerhaft. Er muss auch erklären wie er den EU-Austritt bezahlen will, den Zugang zum EU-Binnenmarkt bezahlen will und gleichzeitig noch massig Geld z. B. ins Gesundheitssystem stecken will. Wo gerade die Medizin erstmal teurer werden dürfte auf der Insel.

Der Mann denkt nicht strategisch, sondern nur taktisch. Für ihn ist nur der nächste Schritt wichtig, der übernächste wird sich dann schon finden.

Finanziell steuern die Briten in der Tat auf ein Desaster zu. Man hat gerade die Finanzkrise verkraftet - auf Kosten der Armen - und nun kommen neue ganz massive Lasten auf den Staat zu. Nicht nur für den NHS, es gibt darüber hinaus noch zahlreiche weitere Baustellen.


Gerade die Irland-Frage ist halt übel. Er hat ob er es so nennen will oder nicht hier eine neue Grenze geschaffen. Eine Rechtliche. Irland wird Außengrenze der EU sein. Wenn in Downing jetzt schon der Wahnsinn regiert hoffe ich das in Derry, Belfast usw. die Vernunft obsiegt und es ruhig bleibt.

Was dort konkret passieren wird, das weiß leider niemand. Ich wäre nicht überrascht, wenn Nordirland in zehn Jahren kein Teil des Vereinigten Königreichs wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 07:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln