schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage: Meisterschaft oder Pokal? Antwort: Double! (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 04.02.2019, 20:03 (vor 1919 Tagen) @ Sascha

"Wir wollen und wir müssen rotieren. Im Herbst haben wir es nicht gemacht - da gab es Verletzungen. Rotation ist obligatorisch. Vor allem in der Innenverteidigung war es in der Vergangenheit nötig."

Aus dem Spox-Ticker der PK

Wenn wir eine Spitzenmannschaft sein wollen (und ich glaube, dass wir das sein wollen), dann sollten wir auch versuchen, jeden Wettbewerb, in dem wir vertreten sind, erfolgreich zu gestalten. Überlegungen, den einen für den anderen Wettbewerb zu ‚opfern‘, halte ich persönlich für obsolet für eine Spitzenmannschaft. Die Alternative kann also nicht lauten Meisterschaft vor Pokal (oder auch umgekehrt), sondern das Ziel muss das Double sein. Und das ist auch nicht unrealistisch. Belastungssteuerung ist dabei obligatorisch. In einem Bundesligaheimspiel gegen z.B. Nürnberg (die Glubberer mögen mir verzeihen, es ist nicht respektlos gemeint) dürfte auch eine etwas andere Elf auflaufen als in einem Spiel bei Bayern. Der Trainer, sein Team und die medizinische Abteilung inkl. der Physiotherapeuten dürften das richtige Ausmaß der ‚Rotation‘ finden, der Notwendigkeit folgend ohne den Wettbewerb zu gefährden.

Ich schließe da übrigens die CL mit ein. Sicherlich ist das Ziel eines CL-Gewinns im Gegensatz zur Meisterschaft oder zuk Pokals bzw. zum Double ein nicht sehr realistisches. Nichtsdestoweniger hat ein Club wie der BVB aus verschiedensten Gründen geradezu dies Verpflichtung, sich so gut und teuer wir möglich in diesem Wettbewerb zu verkaufen. Im übrigen handelt es sich bei allen drei Wettbewerben um solche mit langer Tradition und hoher Reputation. Es gibt keinen Wettbewerb, den man mit einem Achselzucken einfach abhaken könnte. Einen ‚Ligapokal‘ wollte man einmal in Deutschland etablieren, hat dieses Experiment aber wieder aus gutem Grund schnell wieder eingestellt.

Werder darf selbstverständlich nicht unterschätzt werden und der Pokal, ja der hat bekanntermaßen seine eigenen Gesetze. Der Trainer wird schon das richtige Maß an notwendiger ‚Rotation‘ finden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 10:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln