schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht (BVB)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 17.05.2018, 10:06 (vor 2164 Tagen) @ Schnippelbohne

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.


Favre wird mit Sicherheit nicht über jeden Transfer entscheiden. Er kann evtl hier und da seine Meinung sagen bzw auch mal ein Veto einlegen, aber grds. ist nicht er zuständig für die Kaderplanung, sondern Zorc. Im Gegenteil hieß es doch neulich (Watze- oder Zorc-Zitat?), dass man den Kader noch unabhängiger von Trainer als bislang schon zusammenstellen möchte (vermutlich nach den Erfahrungen mit den angeblichen Wunschtransfers von Tuchel (Park, Schürrle...) bzw der kurzen Verweildauer von Bosz. Das hat mehr denn je gezeigt, dass der kader nicht nur auf einen Trainer zugeschnitten sein darf.


Ob Zorc jetzt der geborene Kaderplaner ist, sei aber auch mal dahingestellt. Auch auf diesem Gebiet ist bei uns Luft nach oben.


Er ist auf seinem Gebiet meiner Meinung nach wie vor einer der Besten. 100% Trefferquote hat kein Sportdirektor auf der Welt. Am Ende ist jedes Engagement auch immer eine Wette auf das Entwicklungspotential eines Spielers, vor allem, wenn man preislich nicht ins oberste Regal greifen kann, und da kann sich Zorcs Statistik sehen lassen. Sancho,Akanji und Philipp waren z.B. zuletzt Top Transfers. Auch auf Dahoud setze ich noch.
Verbesserungspotential gibt es eher bei der Mischung, d.h. wie viele Junge, wie viele Erfahrene, wie viele Ballkünstler, wie viele Haudegen etc. Aber das wurde ja auch erkannt.

Europäische Top Talente zu scouten und sich zusammen zu kaufen ist das eine. Einen Kader zu einer funktionierenden Einheit zusammenzustellen ist jedoch etwas völlig anderes.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 09:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln