schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Süd-Tribüne monotone Dauergesänge (BVB)

docity, Dortmund, Freitag, 09.03.2018, 14:40 (vor 2856 Tagen) @ macedonia09

ich bin auch seit 1980 im WS! Vielleicht ist es verklärte Vergangenheit, aber wenn ich mich an die 80er, frühen 90er erinnere, dann war das stimmungsmäßig für mich die schönere Zeit.

Was ich vermisse: Das individuelle Feiern/Anfeuern eigener Spieler ("Jürgen Kohler Fussballgott). Und in frühren Zeiten wurde der Gegner verbal bekämpft, der gegnerische Torwart so lange beschimpft, bis er nervös wurde (Olli Reck erinnert sich sicher gern an die Süd). Fans und Mannschaft hatten gemeinsam einen Gegner. Aber härtere Sprechchöre/Schlachtrufe sind ja heute nicht mehr politisch korrekt. Ich bin in einer Zeit im Stadion "aufgewachsen", wo verbal alles erlaubt war. Das vermisse ich (ausgenommen rassistische Beleidigungen, die es damals auch vereinzelt im WS gab). ich weiß allerdings nicht, ob die heutige Jugend zwischen verbaler und körperlicher Aggressivität unterscheiden könnte. Damals konnte das die Masse bis auf die paar Hooligans der damaligen Zeit, die aber schön unter sich ihre Gewaltspielchen ausgeübt haben.

Ich finde auch nicht alle Lieder der Ultras schlecht (der Dauerklangteppich kommt bei Spielen, wie gestern, in einem eher ruhigeren Stadion, nur noch negativer zur Geltung), nur gestern als ich mal wieder in der Nähe des Podests stand, konnte ich es nicht fassen, wie sich da die Masse rumkommandieren und lenken lässt. Ich fühle mich da an meine Bundeswehrzeit erinnert und denke, was sind das da für zwei Irre. "Damals" gab es auch so was wie Vorsänger/Taktgeber, aber das war irgendwie viel harmonischer/homogener und nicht so "führerhaft"


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 17:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln