schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Konzept fehlt (BVB)

Phil, Mittwoch, 31.01.2018, 11:31 (vor 2891 Tagen) @ Djerun

Wenn es aber reihenweise Trainer der Qualität TTs gibt, wie hier erzählt wird, dann dürfte es auch keine Schwierigkeit sein, wenigstens einen davon für den BVB zu gewinnen...

Du kannst eine Person doch nicht isoliert betrachten in einigen Aspekten. Es muss das Gesamtpaket passen. Und wenn dem nicht so ist, funktioniert es halt nicht auf Dauer.

Und natürlich kann der BVB gute Trainer für sich gewinnen. Ob sie dann funktionieren, vor allem dauerhaft, ist aber eh immer schwer vorherzusehen.

Da gibt es nur ganz wenige von und die funktionieren dann i.d.R. vor allem auch aufgrund der ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Dass ein Pep Guardiola jemals bei einem Klub unterschreibt, wo er dann Gefahr läuft zu scheitern, ist eher unwahrscheinlich. Es kann höchstens in Nuancen nicht klappen.

Und die Frage bleibt halt: Was genau hat Thomas Tuchel geleistet, dass ihn aus deiner Sicht so heraushebt von anderen? Ja, er hat bei uns ein sehr gutes erstes Jahr gehabt. Allerdings fällt dabei auch schon die Frage auf, was genau hat er überhaupt übernommen!? Und da sind die Analysen schon unterschiedlich. Während einige von einem ziemlichen Trümmerhaufen sprechen, den er perfekt renovierte, sehen es andere halt so, dass er einen sehr guten Kader übernahm und diesen wieder etwas mehr in die Spur brachte. Womit man eher wieder bei dem "Pep Guardiola-Ding" wäre.

Als er dann wirklich Lösungen finden musste, weil wir Spieler abgeben mussten, sah die große Kunst von Tuchel schon etwas kleiner aus. Denn er scheiterte mit seinen Lösungen eher krachend (Schürrle als das Beispiel) und es gelang ihm im Prinzip eine ganze Saison nicht, da irgendwie Stabilität in den Kader zu kriegen.

Da haben andere Trainer einfach schon etwas dauerhafter und etwas länger größere Herausforderungen auf anderem Niveau (als zB Mainz) erfolgreicher gestaltet. Und nur darum ging es ja erst einmal. Und nicht darum, ob der BVB solch einen Trainer auch bekommen würde.

Aber einen auf dem Level Thomas Tuchel, wie im Jahr 2015, können wir allemal immer finden. Immer mit der Option, klar, dass das auch dauerhaft nicht funktionieren könnte. So ist das halt mal. Und wie man sieht, ist auch Thomas Tuchel hier nach 2 Jahren gescheitert. Womit ich wieder bei dem Punkt bin, dass du die Person und alles was um sie herum geschieht, nicht einfach zerteilen kannst in Teilaspekte ihrer Fähigkeiten. Wenn Tuchel ein toller Taktiker war, aber gleichzeitig sich mit jedem zerstritten hat, dann ist das eben Teil des Ganzen.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 03:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln