schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich möchte unseren "alten" BVB zurück! (BVB)

Prof.Brinkmann, Montag, 15.01.2018, 10:30 (vor 2286 Tagen) @ Phil

Ich wüsste auch gar nicht so ganz genau, was man nun perfekter machen könnte? Außer, dass man Pech bei der Wahl der Trainer hatte bzw. dem, wie es sich unter Tuchel entwickelte.

Man konnte an Bosz eigentlich gut sehen, wo eines der Probleme liegt. Der Verein und seine "festgefahrenen" Strukturen waren stärker, als der Trainer. Wenn man als Trainer verpflichtet wird und dann überall Kompromisse eingehen muss, dann nimmt man dem System (auch abseits des Platzes), an das man glaubt, die Stützpfeiler. Ich bin mir sicher, dass Bosz mit der jungen Mannschaft von 2010/2011 und dem damaligen Umfeld im Verein nicht gescheitert wäre.

Klopp hat das gespürt, als er sagte, dass man wahrscheinlich die halbe Mannschaft austauschen müsste, wenn er bleiben würde. Es ist aber nicht nur die Mannschaft, auch das Umfeld braucht frischen Wind, wie Du sagst. Es darf keine Denkverbote geben und das fängt schon dabei an, wenn ein neuer Trainer die Methoden des Mannschaftsarztes kritisiert, der aber ein langjähriger Angestellter und womöglich noch mit dem Chef befreundet ist. Dann ist die Diskussion sofort beendet, was sicherlich aus menschlicher Sicht verständlich wäre, aber damit verliert man halt hier und da ein paar Prozentpunkte von der Gesamtleistung.

Ich würde mir z.B. wünschen, dass man das Mentaltraining wieder einführt, das Klopp am Anfang noch gefeiert hat, das dann aber irgendwann aus Zeitgründen weggefallen ist. Dabei reicht schon eine Stunde pro Woche für messbare Ergebnisse. Mir fehlt auch diese Eigeninitiative der Spieler. Ein Reus hat früher nach dem Training noch verbissen Freistöße geübt. Seitdem er das nicht mehr gemacht hat, konnte man direkt sehen, wie er die Freistöße regelmäßig versemmelt hat. Der Eindruck, dass Reus ein guter Freistoßschütze ist, stammt noch aus dieser Anfangszeit.
Generell gibt es in diesem Verein auch zu wenig Erfolgshunger, den man nur noch bei den jungen Spielern wie Pulisic spürt, die ihren Karriereplan noch vor sich haben. Alle anderen haben sich bereits in die Fußball-Rente der Echte-Liebe-Versicherung begeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 10:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln