schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was ist der "alte" BVB? (BVB)

CHS, Lünen / Dortmund, Montag, 15.01.2018, 10:21 (vor 2291 Tagen) @ Gargamel09

Ich habe mehrere BVBs erlebt. Da gab es mal eine Phase, wo wir a la GE 12 Trainer in 5 Jahren hatten. Oder wir trennten uns von einem erfolgreichen Trainer kurz vor Saisonbeginn. Es gab eine Zeit, da konnten Spieler dafür sorgen, dass der Vorstand zurück tritt. Oder es gab mal den Supergau, wo man nicht nur den Trainer rausgeschmissen hat, sondern den Vorstand und den Sportmanager gleich mit. Das ganze kam von der Tribüne. Es gab auch den absoluten Absturz, wo man innerhalb von wenigen Jahren von einem Europapokalsieger in die zweite Liga abstürzte. Wer jetzt über Schürrle meckert, wird irgendwann auf Barbarez kommen. Selbst in Zeiten wo wir erfolgreich waren, gab es erhebliche Probleme. Diese versuchte man mit Geld zu bereinigen, was zum einen nicht klappte und zum anderen fast zur Auslöschung des Vereins führte. Übrigens, auch bei der Meisterschaft 2002 war nicht alles Gold was glänzt. Ich möchte da gerne an die Diskussionen in Freiburg nach dem Spiel erinnern.

Wie gesagt, es gibt viele Facetten des BVB. Viele hier im Forum haben halt häufig nur den letzten Step gesehen. Den BVB gibt es halt schon länger und die Probleme die es jetzt gibt, gab es schon damals. Nur die Medienaufmerksamkeit hat sich erhöht. Oder erinnert sich hier noch jemand an den Blöd-Rauswurf beim BVB?

Kommen wir zum Faktor München. Es hat sich halt seit unseren beiden letzten Meisterschaften was getan. In München hat man halt immer noch viel mehr Geld zur Verfügung. Dies war zwar schon in den 80ern und 90ern Jahren so, doch die Schere ist weiter auseinander gegangen. Wer heute den Kicker gelesen hat, hat den Unterschied gesehen. Denn der Umsatz ist zwischen den ersten (Bayern) und zweiten (BVB) deutlich höher als zwischen dem zweiten und den dritten (GE) bzw. vierten (Leipzig, geschätzt). Natürlich kann man nicht alles mit Geld machen, aber es ist halt Fakt, mit mehr Geld ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Mist baut, geringer. Abgesehen davon, wie lange hat der BVB diese Umsatzzahlen? Auch das ist ein Faktor. Bayern macht das halt schon seit den 70ern. Früher gab es halt auch Ausreißer nach unten (sie waren sogar mal in Abstiegsgefahr und konnten sich dann auf dem 10. Platz retten). Aktuell schaffen sie eigentlich immer 75 bis 80 Punkte, was eine Meisterschaft nahezu garantiert. Auch der BVB muss mit diesen Fakten erst mal klar kommen.

Sicherlich ist nicht alles, was beim BVB passiert, zu empfehlen. Aber dieses Schwarz- bzw. Weiß-Sehen ist auch nicht förderlich. Wichtig war gestern, dass man defensiv meisten gut stand. Und so schlecht war man in der Offensive auch nicht. Man hat halt wieder seine Chancen nicht genutzt.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 12:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln