schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Donald Trump jr. liefert (fast) den eindeutigen Beweis (Sonstiges)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 12.07.2017, 22:14 (vor 2473 Tagen) @ rajol

Ich will Dir ja wirklich nicht ans Bein pinkeln, aber jetzt mal ehrlich...

Hier vielleicht nur ein kleiner Fingerzeig, der auch die zeitgemäße Polarität zwischen "konkret" und "abstrakt nevulös", die heute und wohl auch bei dir Standart ist, zur Kritik frei gibt.

Kritik finde ich immer super, da sie einem im Zweifel andere Sichtweisen deutlich macht. Aber dann doch bitte auch "Butter bei die Fische": Polarität zwischen konkret und nebulös? Ja watt denn sonst?! Entweder man ist konkret und benennt Dinge oder man bleibt bei nebulösen Andeutungen. Liegt in der Natur der Sache, dass zwischen gegensätzlichen Begriffen eine "Polarität" besteht.

Viele Prozesse heute sind so abstrakt, dass sie nicht mit einem saftigen "konkret werden" in ihre Wahrheit aufgelöst werden können.

Ok. Komplexität könnte ich ja als Argument dafür gelten lassen, dass eine Erläuterung dieser ominösen Prozesse den (zeitlichen) Rahmen eines Forumspost sprengt, aber dazu müsste ich erst einmal wissen, welche Prozesse zum Fick Du überhaupt meinst.

Die Beschränkung aber heute auf Personen suggeriert eine Konkretheit, die gefährlich ist: hier einen Trump als Alptraum, dort eine Merkel als letzte Verteidigerung der westlichen Wertgemenschaft - in dieser Besoffenheit schafft man Politik ab, fördert die schon mal angesprochene Refeudalisierung. Politikwissenschaftler fördern durch ihre Konzentration auf Personen diesen Kult;

Also Versteifung auf Einzelpersonen als Symbole für Politikstile/Ideologien findest du nicht gut? Vor allem nicht, bei Zuordnung zu Kategorien gut/böse? Da wirst Du hier im Forum aber kaum jemand (außer die üblichen Polittrolle) finden, der das nicht so unterschreiben würde, egal ob Politikwissenschaftler, Jurist Anstreicher, Maurer oder was auch immer.

Soziologen wie Marx, Adorno und Sennett haben hingegen Bewusstsein geschaffen für das, was wirklich mit uns geschieht. Für mehr reicht wirklich die Zeit nicht.

Zur Komplexität/zeitl. Umfang siehe oben. Mir würde ja reichen, wenn Du einige Stichworte nennst, WAS denn nun mit uns geschieht. Wer weiß, vielleicht haben wir ja sogar die gleichen Meinungen, aber dazu müsste man wissen, was Du denn nun sagen/kritisieren willst? Parteiendiktatur? Volksverdummung? Mainstreaming der Politik? Meinungskartelle?

Wenn du aber unbedingt etwas "konkretes" haben willst, schau dir meinen Film über die Hintergründe des Papstattentates an. Aber eigentlich musst du das auch nicht.

Hab über google mit den mir bekannten Parametern (Film über Hintergründe des Papstattentats; rajol) nur ein RTL-Event-Movie gefunden. Das wirst Du wohl nicht gemeint haben ;-)

Ich bin jedenfalls froh, dass ich in einem gesitigen Milieu aufwachsen konnte, in dem suhrkamp Theoriereihen in einer Auflage von mindesten 10000 Exemplaren erschienen, während sie heute gar nicht erst erscheinen oder dann in einer Auflage von 300. -Ist das ok für dich - um mit Brecht zu sprechen - Nachgeborenen ?

Das ist voll ok für mich. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, wenn Du in einem geistigen Millieu aufgewachsen wärst, in dem Du nicht theoretische Schriften zu Diskursen gelesen sondern ganz praktisch gelernt hättest, dass man an einer Diskussion nur dann teilnimmt, wenn man sie auch führen möchte und es unterlässt, Nebelkerzen zu zünden, um zu verschleiern, dass man eigentlich ja gar nichts zu sagen hat.

Des weiteren bin ICH froh darüber, dass mir und den meisten anderen Nachgeborenen beigebracht wurde, dass es auf peinlichste Art auf mich zurückfiele, wenn ich vermeintliche geistige Überlegenheit arrogant zur Schau stellte, die sich bei näherer Betrachtung als unnütze Verkopfung des Denkens heraustellt.

Was die Suhrkampbüchlein angeht, begrüße ich es, wenn Menschen langsam aussterben, die sich diese reinziehen und ihr Leben damit verbringen, mit Gleichgesinnten Theorien darüber zu diskutieren, wie sich die Welt denn verbessern könnte, anstatt einfach mal anzupacken und zu verbessern.

Aber gut, ich danke Dir für diesen kurzen Austausch und wünsche Dir, dass Du Deine wertvolle Zeit sinnvoll mit Leuten Deines geistigen Kalibers nutzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 04:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln