schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Watzke-Interview in den Ruhrnachrichten (BVB)

Timo_89, Freitag, 14.10.2016, 10:48 (vor 3347 Tagen) @ Sascha

Wobei das aber auch verkürzt und einseitig dargestellt wird. Der BVB hätte Kuba ja nicht gegen seinen Willen verkaufen können und wenn er nicht in die Premier League wollte, hat man nicht auf 2 bis 3 Millionen Euro verzichtet, weil der Transfer gar nicht realisiert worden wäre.


Die 2 bis 3 m€ allein haben für den BVB 2016 keine allzu große Relevanz und man musste Kuba zu dem Preis wahrlich nicht hergeben. Das weiß Aki und im Grunde ist es für ihn als Kaufmann ein "schlechtes" Geschäft einen Spieler unter Marktwert abzugeben. Noch dazu in Zeiten von englischen Ablösesummen Marktwert + x. Noch dazu zu einem potentiellen nationalen Konkurrenten, der uns kurz zuvor für einen anderen Spieler Marktwert + x (setze hohen Wert x ein) abgeluchst hat. Kurzum, man musste Kuba wirklich nicht zu dem Preis nach Wolfsburg wechseln lassen. Das hätte man Kuba verargumentieren können, mit der Aussage: England oder du bleibst vollwertiges Kadermitglied und kämpfst um deinen Platz!

Aber Aki ist CEO und muss den Gesamtüberblick wahren. In Verbindung mit (i) Gehaltseinsparungen, (ii) Tuchels offensichtlichem Desinteresse an Kuba, (iii) allgemeiner Strategie der Kaderverjüngung, (iv) Kubas Wechselwunsch und am Ende (v) sicher auch Anrechnung Jakubs Verdienste für den Verein - war dieser Wechsel dann einfach unterm Strich sinnvoll und richtig.

Es war also weder ein reines Entgegenkommen für Kuba, noch deine Aussage "lieber 2 bis 3 Millionen als nix". Absolut richtiger Transfer, so leid es mir tut, weil Kuba wirklich einer meiner Lieblingsspieler der letzten Dekade ist. Fußballerisch und als Mensch, mit dem ich mich sehr identifizierne konnte. Was habe ich unsere bärenstarke und sympathische Polen-Connection auf dem rechten Flügel immer gefeiert, grandios...

Also hier kann man Aki 0,0 Vorwürfe machen. Verabschiedung klappte terminlich nicht und wurde in WOB durch den Block nachgeholt. Die Zeit dreht sich weiter, wir hatten tolle Jahre mit Kuba. Nun entsteht vielleicht eine tolle neue Achse auf rechts mit P&P, Passlack und Pulisic.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513501 Einträge in 16254 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.12.2025, 12:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln