schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erwartungsgemäß: Derbe Trump-Tirade nach dem Super Bowl (Spieltage)

Ulrich, Montag, 09.02.2026, 12:59 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 49 Min.) @ Pfostentreffer

Seinen Kanal bei Truth Social bedient Trump in aller Regel selbst. Einfache Texte schreibt er. Videos wie das, das die Sequenz enthielt, in der die Obamas rassistisch verunglimpft wurden, lässt er sich erstellen und veröffentlicht sie dann.


Gerade diese Dinge sind klar strategisch, die Tatsache, dass er sie wie du schreibst "erstellen lässt" belegt doch ganz klar, dass es eben kein Reflex ist.

Das sind ganz einfache Clips, schnell zusammengeklickt. Teilweise enthalten sie Elemente, die irgendwo im Netz aufgelesen worden sind, z.B. die rassistischen Sequenzen über die Obamas. Das ist nichts, wofür man viel Zeit aufwenden müsste. Vermutlich hat Trump eine größere Anzahl davon auf Vorrat liegen. Gut möglich, dass sie auch zu seiner persönlichen Ergötzung dienen.


Genauso verschiebt man den Diskurs immer weiter nach rechts. Rassismus wird normalisiert und alles die etwas dagegen sagen, werden anschliessend nieder gewalzt, so dass sie es sich in Zukunft 2x überlegen, öffentlich Stellung beziehen, wenn das bis zum Jobverlust oder schlimmeren führen kann.

Fakt ist, dass Donald Trump Truth Social nicht strategisch einsetzt. Das ist seine persönliche Spielwiese, auf der er seinen Narzissmus auslebt. Seine Schübe bekommt er in der Regel in der Nacht. In den USA bekommt das, was er um ein, zwei oder drei Uhr morgens schreibt, zunächst kaum jemand mit. Wäre er auf maximale Aufmerksamkeit aus, würde er andere Zeitpunkte wählen, z.B.den späten Nachmittag, um dann im Abendprogramm der Fernsehsender zu landen.


Gleichzeitig werden alle Medien, die nicht die rechtsextremen Narrative bedienen, attackiert, zerstört und oder aufgekauft. Alle in öffentlichen Funktionen, die sich anders äussern werden diskreditiert, gefeuert und / oder physisch attackiert oder gekauft. Jegliche Organisation der Zivilgesellschaft dagegen wird attackiert und nach Möglichkeit zerstört oder verhindert.

Zudem dienen alle diese Identitätsthemen als emotionale Ablenkung, um im Hintergrund den Umbau zum Faschismus in Ruhe weiter treiben zu können. Wie bei uns auch. Deswegen dauert es nie länger als 5 Minuten in jeder Talkshow bis ein CDU'ler über die schlimmen Migranten, die faulen Arbeitslosen, diese schlimmen grünen Terroristen spricht und warum sie Zivilgesellschaftliche Organisationen angreift, unter Druck setzt und zerstört.

Viel strategischer geht nicht. Die Faschisten müssen es nur als Reflex aussehen lassen, um den rechten Idioten zu verkaufen, es ist ein Reflex und damit einer von Ihnen, so dass sie ihn weiterhin wählen.

Die Menschen um Trump herum und die hinter ihm denken vielfach strategisch. Donald Trump hingegen ist vor allem ein maligner Narzisst, der zunehmend Anzeichen von Demenz zeigt. Der Mann will, dass in New York ein Bahnhof und ein Flugplatz nach ihm benannt werden, ansonsten blockiert er Bundesmittel. Er will seinen Ballsaal errichten lassen, seinen Triumphbogen. Er will seinen Kopf am Mount Rushmore sehen, er schreibt peinliche Briefe an andere Staats- und Regierungschefs, in denen er seinen Anspruch auf den Nobelpreis bekräftigt, und, und, und.

Die Millers und andere wissen, auf welche Knöpfe sie drücken müssen. Der Rest ist das, was Pawlow bei seinen Hunden beschrieben hat.


Teilweise ist er am späten Abend oder mitten in der Nacht hyperaktiv. Dann haut er in ein bis zwei Stunden fünfzig bis hundert Posts heraus, viele wirr, viele mit den immer wieder gleichen Inhalten.


Und alle mit den entsprechenden Narrativen. Das ist kein Zufall und nur in den seltensten Fällen ein Reflex. Tatsächlich gehört es zur Strategie, die du selbst schon oft genug hier zitiert hast: Flood the zone with shit.

Jeden Tag ballert er 10 oder mehr komplett bescheuerte Thesen raus, die aber alle die Narrative der Rechtsextremen erfüllen. Die meisten werden ignoriert, aber die, auf die die Menschen emotional reagieren (They eat cats and dogs!, war sein erfolgreichster Auftritt im ganzen Wahlkampf) werden vertieft und die nächsten Tage und Wochen weiterbespielt und intensiviert. Das ist alles sehr sehr strategisch. Und jedes Mal, wenn wir es als Reflex und unsinniges dummes Gehabe abtun, helfen wir den Faschisten damit.


Es ist leider der grosse Fehler und gleichzeitig eine riesige Gefahr für Demokratien und unsere Gesellschaften, dass die meisten Wähler das auch nach 10 Jahren noch nicht erkennen.


In der Nacht auf heute war er relativ ruhig, eventuell hat ihn ja das Golfspielen am Sonntag erschöpft?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 15:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln