schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! (BVB)

koom, Freitag, 26.09.2025, 17:09 (vor 79 Tagen) @ Flankengott

Ich ertappte mich vor einigen Wochen/Monaten auch dabei, dass ich sagte...der Kader ist von der Zusammenstellung der Spielertypen, erst einmal nicht so schwach wie vor einigen Jahren.

Das ist doch mal ein nettes Gefühl. :)

Die Kaderstruktur...das Gehaltsgefüge...das waren Themen die man angenommen und aufgearbeitet hat.

Ja, da kann man auch eine Verbesserung feststellen.

Dennoch gibt es da auch andere Seiten.
Und die sind nicht von den Medien gepusht sondern Fakt...
Wieso zum Teufel liegt der absolute Hauptfokus auf dem englischen Spielermarkt ?

Und darüber muss man diskutieren dürfen. Das muss man auch hier im Forum kritisieren dürfen.

Finde ich ok.

England diktiert halt durchaus schon den Spielermarkt. Es ist dort einfach absurd viel Geld. Und tatsächlich schmeisst man das nicht _nur_ blöd um sich, sondern investiert das zum Teil auch in Analysen. D.h. wenn sich Chelsea da einen Spieler in ihren 100-Spieler-Fuhrpark setzt, dann ist er schon relativ aussergewöhnlich talentiert nach mehreren Parametern. Aus meiner Sicht sind da also 2 Faktoren relevant: England kann einfach mehr Spielern einsammeln. Und man kann sich aus dieser - bereits vorgecasteten - Auswahl dann bedienen.

Es ist recht schwer, da mitzuhalten. Sicherlich gibt es auch irgendwo nen tollen Georgier oder Weissrusse oder Türken - aber heutzutage gibt es kaum noch das unbekannte Supertalent. Wenn einer nicht frühzeitig eingesammelt wird von den Großen, dann liegen dort bestimmte Dinge im Argen (oder der Spieler ist sehr gut beraten).

Der BVB kriegt auch nicht mehr jedes richtige Toptalent (Klasse Haaland), weil er einfach auch ne Spur schlechter geworden ist. Wer gut beraten ist, hat ja auch festgestellt, dass der BVB zuletzt unter Rose, Terzic und Sahin nicht mehr felsenfest Nummer 2 war, der Trend sehr rückläufig. Als junger Spieler, der da Hilfe und Weiterentwicklung sucht, war das keine gute Basis. Mit Kovac dürfte das anders aussehen, da erwarte ich auch zur neuen Saison dann auch ein paar Spieler, die sich bewusst für den BVB entscheiden, weil der wieder auf dem Weg nach vorne ist.

Soweit zur Erklärung: Ich denke, der BVB wäre durchaus aber gut beraten, sein Scouting zu verbessern. Das geht ja auch in Richtung der eigenen Jugend/Amateure, wo zu wenig taugliches Material nach oben kommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 11:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln