schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB muss eine Antwort finden: Heiko Wasser und das rechtsextreme Gedankengut (BVB)

markus, Mittwoch, 24.09.2025, 20:06 (vor 81 Tagen) @ Matze_82

Dabei muss man im konkreten Fall abwägen: Soll jetzt eine Frau gezwungen werden, mit Kopftuch rumzulaufen, obwohl sie es nicht will oder soll einer Frau verboten werden, mit Kopftuch rumzulaufen, obwohl sie das gerne möchte. Da tendiere ich für ersteres, weil es in Westeuropa keiner Tradition entspricht, den Kopf zu bedecken. Bin ich allerding in einem muslimischen Land, passe ich mich den Gepflogenheiten dieses Landes an.


Das wirkt etwas schräg, denn hier werden zwei sehr unterschiedliche Dinge gleichgesetzt: Der Zwang, ein Kopftuch zu tragen, geht nicht vom Staat aus, sondern rechtswidrig von einzelnen Männern oder Familien. Ein Verbot des Kopftuchs wäre hingegen ein staatlicher Eingriff und würde Frauen genau das verbieten, was sie vielleicht aus freien Stücken tun möchten.

Das Problem ist also nicht das Kopftuch und auch nicht die Religion selbst, sondern das Fehlverhalten von einzelnen Menschen.

In Deutschland legen wir Wert auf ein diskriminierungsfreies Leben. Dazu gehört auch, dass man Menschen die ungestörte Ausübung ihrer Religion ermöglicht.


Es geht ja nicht um ein einfaches Kopftuch. Burka und Niqab haben in der Regel wenig mit frei gewählter Religionsausübung zu tun, sondern mit Entrechtung und Unterdrückung von Frauen. Religion wird vorgeschoben als Begründung für die Herrschsucht/Dominanz kranker Männer.

Ein Verbot würde wenige einzelne treffen, die freiwillig sowas tragen, aber viele (vor allem junge) Frauen schützen, durch ihre Familien dazu gezwungen zu werden, sich quasi "unsichtbar" in unserer Gesellschaft zu machen.

In dem von mir zitierten Beitrag steht Kopftuch. Ich kann nicht beurteilen, wie viele Frauen freiwillig Kopftuch oder sogar Burka oder Niqab tragen oder gezwungen werden. Was das Kopftuch betrifft: Da kenne ich zwei Geschwister. Die eine trägt es, die andere nicht. Freie Entscheidung. Da baut niemand Druck auf. Im Falle Burka oder Niqab kann ich das wie gesagt nicht beurteilen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 15:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln