schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vermutlich ein neuralgisches Spiel für die Saison (Spieltage)

koom, Mittwoch, 17.09.2025, 09:28 (vor 81 Tagen) @ pactum Trotmundense

FYI: Spiel noch nicht gesehen.

Viel wichtiger ist für mich jedoch, was so ein Spiel darüber hinaus bewirken kann. Ein so zu Stande gekommenes Unentschieden kann eine Mannschaft entweder brechen oder stärken. Die Frage ist nun, was wird es bei uns werden? Werden die Spieler sich mental auf die letzten Minuten fokussieren, könnte es böse enden.

Ich sage immer wieder, das der BVB Rekonvaleszent ist, also sich immer noch von einer "schweren Krankheit" erholt. Was ich damit meine ist, dass dem BVB eine tiefere Überzeugung und Sicherheit fehlt, weil man jahrelang eigentlich nur mit purer individueller Kraft das geregelt hat. Das dauert, bis man eine starke innere Überzeugung hat, dass man alles hinkriegt.

Jetzt kann es halt passieren, dass man bspw. Angst vor seiner eigenen Courage hat und sich von Spielstand und Uhrzeit beeinflussen lässt, anstatt einfach souverän runterzuspielen. Da war St. Pauli sicher schon ein Problem - und ich vermute mal, teilweise beeinflusste das auch schon heute das Ende, wenn ich oben lese, das man den Ball jetzt mal nicht einfach rausgepöhlt hat. Aber das passiert.

Betrachten sie aber das gesamte Spiel und wie sie es als Team trotz aller durchaus sichtbaren Unzulänglichkeiten geschafft haben immer wieder zurück zu kommen, kann das einen Boost geben.

Ich denke, das wird auch der Fokus werden. Der BVB ist schon bockstark unterwegs. Er hat halt noch manchmal wacklige Knie. Die Sache ist auch natürlich die, dass eine Mannschaft keine "Einheit" ist. Es sind 11+ einzelne Spieler, mit eigenen Emotionen. Wenn da einer "wackelt", dann beeinflusst das auch den Rest. Aber auch das kann man hinbekommen. Man kann das feststellen, reden, daran arbeiten, evtl. auch reagieren, wenn man weiss, das Spieler X, der für 80 Minuten richtig wichtig ist dann im Schlussviertel das Schlottern kriegt...

Schauen wir mal. In der Rückbetrachtung nach der Saison kann es evtl. als Schlüsselspiel angesehen werden. Ich hoffe in positiver Hinsicht.

So sehe ich es erstmal. So Spiele halte ich auch für sehr wertvoll, wenn man daraus lernt. I trust in Kovac.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 20:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln