schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Handball: Trubel im Fuchsbau Berlin (Fußball und Sport allgemein)

micha87, bei Berlin, Samstag, 06.09.2025, 14:42 (vor 92 Tagen) @ bobschulz

Die Situation bei den Füchsen ist durchaus besonders, mit Frank Steffel ist dort ein Präsident im Amt der eigentlich Präsident von Hertha BSC sein will. Nachdem er nicht gewählt wurde, ist er zu den Füchsen zurückgekehrt bzw. macht dort eben weiter. Ein Bob Hanning ist als Manager überaus erfolgreich, die Füchse waren vor seinem Wechsel eine Randerscheinung in der Hauptstadt. Inzwischen gehen dort knapp 8.000 Leute zu den Spielen und man hat mit Gidsel einen der besten Spieler der Welt unter Vertrag. An der Verpflichtung von Gidsel und der Entwicklung hat Kretsche seine Aktien mit dran. Bei aller Kritik an seiner Person und dem nicht immer einfachen Stil als Sportdirektor, muss man sagen Kretsche spricht die Sprache der Spieler und hat viele dieser Situationen selbst bereits miterlebt. Diese menschliche Komponente und Expertise hat Hanning womöglich weniger stark bei sich ausgeprägt und ich könnte mir vorstellen dieses Puzzleteil wird jetzt den Füchsen fehlen. In 3 Jahren will Hanning zudem an Paul Drux übergeben, ob es soweit kommt wird sich zeigen.

Was aber wieder offensichtlich wurde, "Napoleon" duldet nur bis zu einem gewissen Grad Personen die ihm wiedersprechen. Er und Kretsche sind vergleichsweise lange miteinander klar gekommen, aber Hanning wird die Medienpräsenz von seinem Sportdirektor nicht gefallen haben. Nun versucht man sich an einem Modell, wie es in Magdeburg erfolgreich existiert. Der Trainer soll zugleich Sportdirektor sein, die Persönlichkeit Bennet Wiegert lässt sich aber nicht mal eben kopieren und dieser Ansatz ist nicht ohne Risiko. Wiegert ist Magdeburger und kennt seit Jahrzehnten den gesamten Verein von innen. Er weiß wie man mit Sponsoren & Co. vor Ort zu sprechen hat. Der ein oder andere Spieler ist wegen Wiegert nach Magdeburg gekommen bzw. wegen ihm geblieben. Den Spielern hat er sein Wort gegeben zu bleiben und deshalb war ein Wechsel zum DHB bislang kein Thema.

Ob Nicolej Krickau diese Fähigkeiten besitzt um jene beiden Aufgaben in Berlin zu bewältigen wird sich zeigen. Es ist auf jeden Fall eine sehr komplizierte Konstellation und Hanning hat zu jener maßgeblich mit beigetragen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 22:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln