schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Transfer Update-Die Show: Zusammenfassung aus Dortmunder Sicht (BVB)

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 27.08.2025, 03:53 (vor 115 Tagen) @ virz3

Ich finde den ganzen Transfer mutig, weil ich den Spieler nicht kenne, sich seine Statistiken nicht berauschend lesen und ich zudem auch nicht den direkten Bedarf erkenne.
Aber wohlgemerkt, ich kenne den Spieler nicht - anders als die Verantwortlichen im Verein.

Was mich aber nicht schockt, ist dass ein Spieler mit achtstelliger Ablösesumme zwischen seinem 24. und 29. Lebensjahr bei uns 6 Millionen Euro verdienen kann.


Warum soll sich eine achtstellige Millionensumme mit 6 Millionen beißen? Neunstellig zahlen wir nicht. ~30 Millionen ist bereits das obere Limit und das sind dann Gehälter um die 8-10 Millionen.

Was ist an dem Alter 24-29 problematisch? Das sind dich so ziemlich die besten Jahre, die ein Spieler hat.

Und warum sollte er sich im Vergleich zu Chelsea verschlechtern? Da hat er auch 6 Millionen bekommen.


Weil er hier spielen kann? Ist das kein Argument? Sofern das Argument nicht zieht, brauchen wir so einen Spieler?


Aus Sicht des Spieler und des Beraters: Das ist kein Argument. Es geht nur um das Geld. Ansonsten müsste es ja Kicker geben, die zum Medianeinkommen von 50k brutto/Jahr spielen würden. Warum sollte er bei mehr Aufwand weniger verdienen? Und ja, wir brauchen solche Spieler. Die kosten halt Geld.

Das ist halt eine Übertreibung, die nicht passt. Wenn wir sagen, du kriegst bei uns Einsatzzeiten, wir spielen CL und mit etwas Glück spielen wir auch um einen Titel (DFB Pokal) und kassierst bei uns 4-5 MEUR,dann würde ich schon denken, das das ziehen könnte. Wenn nicht, dann halt nicht. Dann brauchen wir den auch nicht. Genau daran krankt doch bei uns vieles, weil wir überbezahlt haben. Dann muss ich halt weiter suchen, nach einem hungrigen, motivierten Spieler.


Ich wäre auch hungrig und motiviert und würde es für ne sechsstellige Summe machen. Nur ist das nicht ausschlaggebend. Man benötigt auch entsprechende Fähigkeiten.


Und die Qualität muss er eben mal erst nachweisen. Das hat er in meinen Augen noch nicht dauerhaft geschafft. Aber ja, meine Augen sind da auch nicht relevant.

Und woran machst du bitte fest, dass 5 Mio in Ordnung sind aber keine 6 Mio? Warum brauchen wir den dann nicht? Die Frage, ob wir einen Spieler gebrauchen können, hängt zunächst einmal an der Qualität des Spielers.


Ich wollte nicht zu niedrig ansetzen und mit 4 MEUR kommen... aber nimm halt die als angemessen. Es geht auch nicht um konkrete Zahlen sondern um die generelle Bereitschaft, auf Lohn zu verzichten im Tausch gegen Einsatzzeiten und der Möglichkeit, mich auf höchstem Niveau zu beweisen und mich so nochmal ins Schaufenster zu stellen.

Woran machst du fest, dass wir Spieler überbezahlen? Das Gehaltsniveau ist völlig gesund. So gesund, dass einige Millionen an die Aktionäre ausgeschüttet werden.


Sorry aber das ist doch Quatsch. Wir haben Haller nicht wirklich los bekommen, weil der viel zu viel verdient hat. Süle kassiert 14 MEUR, für was? Sabitzer auch 10 MEUR? Wohin sollen die letztgenannten wechseln, bei so einem Gehalt? Wir haben schlicht nicht die Möglichkeit, grösser umzubauen bei diesen Gehältern.

Es stehen ja möglicherweise bald VVL von Brandt und Can an. Hier würde ich meinen, stößt man auf allgemeine Zustimmung, wenn man den beiden ein reduziertes Gehalt anbietet. Mit welchem Argument will man die dazu bringen, wenn Spieler, die noch gar nichts auf der Vita stehen haben, 6 MEUR kassieren sollen?


Bei Brandt und Can wird es allein darauf ankommen, wie hoch Alternativangebote sind. Wenn ein anderer Club 8 Mio. Gehalt bietet (was ohne Ablöse denkbar ist), werden wir deren Gehälter gar nicht kürzen können. Oder beide eben verlieren.


Sorry, aber mir erscheint das nicht Verhältnismäßigkeit.


Verhältnismäßig ist im Grunde gar kein Millionengehalt, aber wir als Konsumenten sind ja blöd genug und zahlen für den Fußball entsprechend viel, dass solche Gehälter möglich sind.


Ich weiss tatsächlich nicht, ob Brandt und auch Can ausschließlich auf den Euro achten. Hat Can bei der letzten VVL nicht schon auf Geld verzichtet?

Ein Reus hat auch besser dotierte Verträge ausgeschlagen. Dede auch mehrmals. Auch Adeyemi hätte wohl mehr verdienen können...


Wenn man aber bei einem Verein angestellt ist und ein anderer klopft an, dann wird man sich in der Regel verbessern wollen. Oder würdest du deinen Job aufgeben und zu Konkurrenz wechseln, wenn das Gehalt dort 20% kleiner ist?


Ich verdiene keine Millionen und muss mich nicht entscheiden zwischen Lambo oder Ferrari fahren, ich muss Rechnungen zahlen und für mein Kind sorgen. Mir bleiben monatlich keine 150.000 € über.

Würde ich aber Millionär sein und vor def Entscheidung stehen, Ewigkeiten Sachbearbeiter zu sein, der nur die Drecksarbeit machen darf oder aber einen Schritt zurückzugehen und die Perspektive auf eine Teamleitung zu haben, dann könnte ich mir den Schritt zurück durchaus vorstellen.

Ich bin grundsätzlich bei dir dass das Gehalt von Silva erstaunlich hoch ist.
Man müsste mal fragen inwiefern das fix ist oder mit Boni läuft.
Ferner hast du dir für süle und Sabitzer aber auch die in den Medien höchst genannten Zahlen raus gesucht.
Süle soll eher 10-12 kriegen und Sabitzer um die 8.

Allerdings kannst du unsere Gehälter schlecht mit denen anderer Vereine vergleichen weil unser standing international deutlich höher ist als das der anderen und wir qua Anspruch wohl nen kleinen Aufschlag bezahlen müssen.
Bedeutet, ein Spieler der Gefahr läuft zwischen Bank und Platz zu pendeln lässt sich eher Schmerzensgeld zahlen....

Wobei ich auch überrascht bin dass Jobe wohl um die 3.5 kriegen soll.
Was widerum sehr gut verhandelt ist von Kehl....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 14:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln