schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kehl packt über Transferplanungen des BVB aus (BVB)

Nietzsche, Donnerstag, 15.05.2025, 13:41 (vor 271 Tagen) @ Pfostentreffer

Warum eigentlich? Was ist schlimm daran, dass man sagt, dass Italiener temperamentvoll oder Deutsche pünktlich sind?


Es stimmt halt nicht.

Und ob das stimmt. Von ausnahmslos hat niemand geredet, das dichtest Du dazu. Das war nicht die Aussage.

Nationalität ist kein guter Parameter um menschliche Eigenschaften zu bestimmen, so gerne das manche auch hätten und diese Sichtweise täglich in unseren Medien gepusht wird. Da gibt es andere Parameter. Es gibt auch unpünktliche Deutsche (raising my hand) und temperamentarme Italiener. Temperamentvolle und pünktliche Leute gibt es in allen Kulturen.

Welche Parameter sind denn das? Stört Dich jetzt die Verallgemeinerung anhand von Landesgrenzen? Aber dass Norddeutsche ruhiger sind als Süddeutsche, das geht? Oder auch nicht?

Zudem gibt es viele negative Effekte für die entsprechenden Menschen. Wenn Italiener als "temperamentvoll" wahrgenommen werden, gibt es bspw. auch Polizisten die Legitimation, mehr Leute zu kontrollieren, die sie als "italienisch" lesen. Das führt dann bspw. zu rassistischen Polizeikontrollen, falsche Polizeistatistiken, übersehenen anderer Täter etc.

Und das umgeht man, indem man nicht darüber spricht? Weil die Polizisten in diesem Beispiel dann die Menschen alle gleich wahrnehmen? Was ist die Idee dahinter?

Im noch extremeren Fall führt das zum Überlegenheitsgefühl einer bestimmten Gruppe und der Abwertung von anderen Gruppen. Da denke man nur an Kolonialisierung, Inquisition oder Holocaust. Dementsprechend wäre auch eine Beschreibung der Italiener oder Deutschen als blutrünstige Massenmörder gerechtfertigt. Den Schuh möchtest du dir ja bestimmt nicht anziehen.

Diese Probleme löst man doch nicht, indem man nicht mehr sagt, dass man keine Aussagen über Menschengruppen machen darf.

Aus der Nazizeit kommt bspw. auch die deutsche Selbstzuschreibung, man sei pünktlich und gut organisiert. Eigentlich sehr krass, dass wir das nach wie vor behaupten, weil wir so toll KZ's hinbekommen haben. Du siehst, es hat also nicht nur negative Effekte für die Betroffenen, sondern auch für die, die solche ein Kategorisierung nutzen.

Es gibt haufenweise Youtube-Videos von Leuten, die ihre Culture Shocks beschreiben. Leute, die in ein anderes Land ziehen und dann dort feststellen, dass die Menschen andere Wertesystem haben.
Natürlich kann man mit etwas Bösartigkeit jeden Unterschied negativ auslegen. Aber das heißt ja nicht, dass es keine Unterschiede gibt.
Du belegst hier nur, dass man das alles wertend verstehen kann. Das muss man aber nicht. Es ist durchaus charmant und bereichernd, mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun zu haben und diese Unterschiede zu erfahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 14:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln