schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kehl packt über Transferplanungen des BVB aus (BVB)

Nietzsche, Donnerstag, 15.05.2025, 13:25 (vor 271 Tagen) @ Fonzie

Warum eigentlich? Was ist schlimm daran, dass man sagt, dass Italiener temperamentvoll oder Deutsche pünktlich sind?


Weil man dann schnell beim (positiven wie negativen) Verallgemeinern bis Abstempeln ist.

Was heißt denn abstempeln? Wieso soll man nicht sagen dürfen, dass Japaner höflich sind, wenn das in deren Kultur ein ganz deutlich wahrnehmbarer Teil ist?
Ich verstehe ja, dass Du Dich gegen eine Wertung wehrst. Da gehe ich mit. Aber deswegen nicht darüber reden dürfen, ist doch Quatsch.

Es gibt unpünktliche Deutsche und es gibt auch nüchtern-sachliche Italiener.

Die Aussage war ja nicht, dass alle immer so sind und es keine Ausnahme gäbe. Mit dem Ansatz kannst Du überhaupt nichts mehr sagen.

Dazu kommt, dass beide Gruppen aus deinem Beispiel in sich heterogen sind. Kulturell ist jemand aus dem nördlichen Schleswig-Holstein vermutlich näher an einigen Dänen als an manchen Deutschen aus Bayern oder dem saarländischen Grenzgebiet.

Wenn man diese Maßstäbe anlegt, landest Du bei mathematischen Aussagen. Und als halber Deutscher und halber Italiener kann ich Dir versichern, dass es gravierende Unterschiede gibt. Ich kenne auch sachliche Italiener und temperamentvolle Deutsche, klar. Aber es ist eben trotzdem ein Unterschied.

Letztlich ist die Aussage, dass die Kulturen verschieden sind. Kein Problem, oder?
Und wenn mich jetzt jemand fragt, inwiefern verschieden, darf ich nichts dazu sagen? Das ist doch absurd. Natürlich macht man dann allgemeine Aussagen. Aber wenn man die nicht machen darf, weil man dann ja schnell beim Abstempeln ist, kann man sich über kulturelle Besonderheite nicht mehr unterhalten. Wozu soll das gut sein?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 08:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln