schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neue Torwart-Pläne beim BVB enthüllt (BVB)

koom, Mittwoch, 30.04.2025, 10:28 (vor 286 Tagen) @ Will Kane

Ich bin nicht so sehr davon überzeugt, dass die spanische Nationalmannschaft die Spielweise Barças unter Guardiola übernommen hat bzw. sich daran orientiert hat. Vielmehr habe ich damals den Eindruck gehabt, dass Guardiola sich durchaus an dem Fußball der spanischen Nationalmannschaft von Luis Aragonés orientiert hat oder dass Guardiola zumindest davon ‚inspiriert‘ wurde. Wobei Aragonés sicherlich Barças Fußball im Hinterkopf hatte, aber halt nicht den Fußball des Guardiola-Barça; Guardiola übernahm Barça erst 2008 als Trainer.

Woher die durchaus krasse Idee mit dem extremen Ballbesitzspiel kam, weiss ich auch nicht so recht. Kann gut sein, dass das Aragones Idee war. War in Spanien aber definitiv ein Trend der aufkam, zu der Zeit war Guardiola ja auch schon als Jugendtrainer Barcas unterwegs, glaube ich. Und natürlich davor der Sechser von Barcelona, ein Taktgeber.

Guardiola trieb diese Idee dann halt krass auf die Spitze. Und bestand dann auch darauf, dass er nicht den "tiki taka" spielt, der zu sehr auf Ballbesitz (ohne Tordrang) den Fokus legte, sondern etwas eigenes mit mehr Zug zum Tor.

Interessanterweise waren es die abgebrüht auftretenden Franzosen, die bereits im Achtelfinale zeigten, wie man dieser Spielweise beikommen kann. Noch interessanter fand ich es später, dass dieses Beispiel der Franzosen aus diesem Spiel nie richtig kopiert wurde.

Die französische Mannschaft war damals aber auch sehr auf dem Peak unterwegs. Rundherum ziemlich grandios, eine Garde Weltklassestürmer, Verteidiger und Mittelfeldspieler - das ganze auch recht harmonisch, weil viele schon in Jugend-Auswahlen zusammengespielt haben. Da kam im Grunde alles zusammen, IMO vielleicht vom "Spielermaterial" mit das Beste, mit dem Nationalmannschaften arbeiten durften.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 19:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln