schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neue Torwart-Pläne beim BVB enthüllt (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 29.04.2025, 12:06 (vor 287 Tagen) @ Ballschieber007

Einen Fin Dahmen fände ich dann als spannende Alternative.


Absolut! Spielt bei Augsburg eine bockstarke Saison und ist mir in dieser Saison schon mehrfach positiv aufgefallen. Da er in der Bundesliga spielt, dürfte das unseren Scouts nicht entgangen sein ;-)

Unseren Scouts ist auch seinerzeit nicht entgangen, dass Roman Bürki eine bockstarke Saison beim SC Freiburg spielte. Worauf man vielleicht nicht so ganz geachtet hatte war der Umstand, dass Freiburg in dieser Saison von den jeweiligen gegnerischen Teams stark unter Druck gesetzt wurde, auch relativ tief stand und meistens die Verteidigung im Strafraum gefragt war. Was für Bürki bedeutete, dass er vornehmlich auf der Linie gefordert war und er hier mit seiner großen Stärke glänzen konnte.

Als Bürki dann bei uns spielte stellte man dann irgendwann fest, dass die Anforderungen an einen Keeper beim BVB, der sich in den allermeisten Spielen nicht hinten hineinstellt und auch nicht so oft hinten hineingedrückt wird, doch etwas andere sind. Und Bürki vielleicht ein besserer Weidenfeller‘, aber nicht unbedingt das notwendige Upgrade in bestimmten Aspekten des Torwartspiels war.

Augsburg ist ein Club, der in seiner bisherigen Zeit der Zugehörigkeit zur Bundesliga immer mit einer starken Defensivbetonung agiert hat. Im Laufe dieser Saison hat Trainer Jess Thorup dies noch einmal forciert. Man kann da wirklich von ‚Betonabwehr’ sprechen.

Wie gut und umfassend kann man einen Keeper auf die Anforderungen eines regelmäßig in der CL spielenden Spitzenclubs an seinen Torwart hin einschätzen, wenn dieser Keeper schwerpunktmäßig anders gefordert wird?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 13:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln