schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Für Gewalt gibt es keine Rechtfertigung (BVB)

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 18.12.2024, 10:02 (vor 422 Tagen) @ Amadebul

Stellt euch vor, die Regierung Netanjahu bricht Völkerrecht tagtäglich, egal ob in Gaza, in der West Bank oder jetzt auch in Syrien. Es sind über 30-40.000 Palästinenser schon gestorben, geschweige von dem was im Libanon passiert ist. Dies zu kritisieren hat auch nichts mit antisemitisch oder Selbstverteidigung zu tun. Denn Völkerrecht gilt für alle Menschen.

Deinen Versuch, diesen lokalen Konflikt auf die Metaebene zu heben, halte ich für äußerst gefährlich. Das Hauptproblem im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern ist die Tatsache, dass beide Parteien sich in einer Vergeltungsspirale befinden, aus der sie ohne die endgültige Vernichtung einer der Parteien nicht mehr herauskommen. Gewalt wird mit Gewalt gerechtfertigt. Das hat mit Völkerrecht schon lange nichts mehr zu tun. Tragischerweise hat keine Macht der Welt die Möglichkeit auf die Parteien einzuwirken, diesen Konflikt zu beenden.
Wenn jetzt hier versucht wird, den Konflikt in Gaza als Rechtfertigung auf die Ebene Borussia Dortmund und den Fußball in Europa zu übertragen, dann beteiligst du dich an dieser unsäglichen Eskalation.
Menschen, die hier leben und Fußball spielen, tragen grundsätzlich keine Verantwortung dafür, was in diesem Krisengebiet vorfällt. Es sei denn, sie machen diesen Konflikt zum Eigenen und diskriminieren und terrorisieren die jeweils andere Seite. Das geschieht hier gerade beim Fußball und genau das muss verhindert werden, auf alles andere haben wir keinen Einfluss.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 15:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln