schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Women footballers urge Fifa to end Saudi oil deal (BBC) (Fußball und Sport allgemein)

koom, Dienstag, 22.10.2024, 14:12 (vor 471 Tagen) @ Fire Kid

Für Frauen-Fußball interessiert sich halt kein Schwein. Siehe Zuschauerschnitt in den jeweiligen Ligen.

Wobei das Problem da auch komplexerer Natur ist.

Fangen wir erstmal möglichst sachlich an: Frauenfußball ist durchaus etwas weniger spannend, weil da auch weniger Geld drin steckt, schlechter gefördert wird. IMO sollte man für Frauenfußball das Feld etwas verkleinern (in allen Dimensionen), eventuell sogar das Tor. Das mag einen Aufschrei geben, aber athletisch liegen einfach größere Unterschiede vor, und die werden mit der Größe der Fläche - damit auch der Anspruch an Kondition und Speed - offengelegt.

Mehr Geld für Frauenfußball würde dann einerseits Lobbyarbeit in dieser Sache vereinfachen. Dazu die Trainingqualität erhöhen und letztlich auch mehr Top-Athleten anziehen und im Sport halten. Momentan wird sich eine ahtlethisch besonders begabte junge Frau vermutlich lieber für einen Einzelsport entscheiden, bei dem sie weiter kommt und mehr Geld verdienen kann.

Das vielleicht größere Problem ist aber eher die Berichterstattung. Wie schon neulich ist da meine These, das vor allem die deutschen Medien einen beschissenen Job machen, die "Ware" Fußball sinnvoll zu verkaufen. Da wird nur reichlich über die großen Klubs berichtet, der Rest belächelt oder ignoriert. Der Frauenfußball kriegt das dabei dreifach so dreckig ab.

These: Würde man jetzt neutral-sachlich über bspw. kleinere Klubs oder Frauenfußball berichten, vielleicht ein wenig Hype reinmixen, WARUM man diesen Klubs regelmässig folgen sollte, dann würden da auch mehr hängenbleiben.

Da das nicht getan wird, sieht man Freiburg-Augsburg als Spielbegegnung und gähnt innerlich. Das Spiel könnte fetzen und mega unterhaltsam sein, aber es wird vorher und auch währenddessen oft verkauft wie ne Zahnarztbehandlung. Wohingegen die Bayern einmal 2 Spieler aussteigen lassen und es ist direkt der Move des Jahres.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533613 Einträge in 16464 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.02.2026, 21:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln