schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Also doch. (BVB)

markus, Sonntag, 18.02.2024, 12:48 (vor 732 Tagen) @ bambam191279

Natürlich wird der Punktestand der Topteams immer wachsen.

Ob das wirklich so ist, bezweifle ich aber. In den letzten drei Saisons haben die Bayern weniger als 80 Punkte geholt. Deren Rekordsaison mit 88 Punkten war 2015/2016. Ich sehe hier keine Tendenz zu immer mehr Punkten. Es ist eher wieder etwas rückläufig. Immer mehr Punkte sind auch technisch gar nicht machbar, da die absolute Obergrenze 102 Punkte wären.

Aber was Markus meint ist doch nachvollziehbar.
DER FCB als Benchmark haut in etwa doppelt soviel raus wie wir um einigermaßen sicher Meister zu werden, oder aber auch die dafür notwendigen 80 Punkte zu schaffen.
Wir als zweiter der letzten Dekade schaffen es mit unserem Etat regelmäßig in den End sechziger bis mittsiebziger Bereich, sprich 67-75 Punkte.

Richtig. Oder umgekehrt betrachtet: Bayern verhaut, wenn es wirklich optimal läuft, je Saison vielleicht 6-10 Spiele. Wir dagegen eher so 12-15 Spiele (in dieser Saison werden es mehr werden). Es macht halt auf einer langen Strecke von 34 Spieltagen einen Unterschied, ob man Weltklasse oder nur gehobene Mittelklasse im Kader hat. Schon allein der Unterschied zwischen einem Kane für 100 Millionen und einem Füllkrug für 10 Millionen wird einige zusätzliche Punkte ausmachen.


Nochmal, LEV spielt überragend und ist auf Rekordkurs, Bayern spielt eine "normale" Saison.

Es gibt stand heute kein Team nach den Bayern das es dauerhaft auf 75 Punkte bringt.
Jetzt kann man weiterhin maulen dass man den teuersten Kader aller Zeiten hatte, aber man kann auch einfach einsehen, ("Achtung,Polemik") dass alles teurer wird, aber die Qualität nicht zwingend besser.
Der BVB muss es sicherlich erstmal schaffen dauerhaft 75 Punkte zu holen um dann mal bei ner Schwäche der Bayern da zu sein oder in ner Riesen Saison dann die 80 zu knacken.

Und ja, letztes Jahr war Kacke, würde aber ausser im Briefkopf nichts zu dieser Saison ändern....

Mainz ist noch immer nicht verdaut. Seit dem Debakel sind einige in unrealistische Sphären abgebogen und wollen die schnellstmögliche Wiedergutmachung. Nur ist das unrealistisch. Wir werden so schnell keine zweite Chance bekommen. Vielleicht in zehn Jahren wieder mal, wenn überhaupt. Man tut sich und seinem eigenen Gemüt auch keinen Gefallen, wenn man glaubt, man könnte um die Meisterschaft mitspielen und bei jedem Spiel, das nicht 6:0 ausgeht, direkt den Weltuntergang heraufbeschwört.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 02:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln